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Balve. (R.E./e.B.) Sie ist bei den Kunden der Sparkasse Balve sehr beliebt. Denn stets begrüßt sie sie mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Rede ist von Dima Alhalabi, die 2016 als Flüchtling nach Balve kam. Zusammen mit einer Kollegin aus der Sparkasse Balve absolvierte sie erfolgreich den Qualifizierungslehrgang und darf sich jetzt Sparkassen-Kauffrau nennen. Dazu haben der charmanten Angestellten inzwischen eine Vielzahl von Menschen gratuliert, auch wenn sie derzeit nicht in Balve hinterm Schalter steht, sondern in Nachrodt. „Ich bin erst im Herbst wieder in Balve“, so Alhalabi gegenüber der HÖNNE-ZEITUNG.

Mit einem Praktikum bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis gelang ihr in Balve der Einstieg ins Berufsleben. Ihr Ziel war ein Arbeitsverhältnis bei der Sparkasse als Kaufmännische Angestellte, das sie jetzt erreicht hat. „Es war damals eine Überraschung für mich, dass die Sparkasse mich genommen hat. Aber ich sah darin auch eine große Chance. Und für diese bin ich sehr dankbar“, betont Alhalabi.

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Ihr Weg führte über viele Stationen von Syriens Hauptstadt Damaskus ins Sauerland. Dima Alhalabi wohnt und arbeitet in Balve und sie fühlt sich sehr wohl. Insbesondere die Landschaft und die Natur, aber auch die Menschen haben es ihr angetan.

„Ich freue mich über die erfolgreichen Abschlüsse der Kolleginnen Alhalabi und Kramer, denn damit erweitern wir unsere Beratungskompetenz hier vor Ort“, betonte Balves Marktbereichsleiter Sebastian Richter. Nicole Kramer, ebenfalls in Balve tätig, hat sogar als Jahrgangsbeste abgeschlossen.

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Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen der Kundenkontakt, die Kundenberatung und das damit verbundene Fachwissen im Privatkundengeschäft. Die Teilnehmer erhalten umfassendes bankspezifisches Wissen durch Unterrichtseinheiten in den Fächern Bankbetriebslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen. Neben der fachlichen Kompetenz stehen die verkäuferische Handlungskompetenz und die Serviceorientierung im Mittelpunkt. Hierdurch wird die Ausrichtung an der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau unterstrichen. Das Konzept der Handlungsorientierung stärkt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur im Wissensbereich, sondern vermittelt ihnen auch konkrete praktische Umsetzungsmethoden für die tägliche Arbeit.

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