Garbeck. (R.E.) Der Männergesangverein „Amicitia“ Garbeck hat einen neuen Chorleiter. Michael Albers aus Sundern tritt im Januar 2021 die Nachfolge von Hartwig Diehl an. Der 24-Jährige begann seine Sängerlaufbahn im Kinderchor Allendorf und im Knabenchor der Musikschule Hochsauerlandkreis.

Derzeit ist Michael Albers Mitglied im Allendorfer Chor „Barditus“ und ist auch deren Vizechorleiter. „Der Vorstand des Männergesangvereins Garbeck ist davon überzeugt, mit dem neuen Chorleiter gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Wir hoffen, nicht nur durch den neuen Chorleiter, sondern auch den Zugewinn von neuen Sängern vom leider allgemein drohenden Chorsterben verschont zu bleiben“, sagte der 1. Vorsitzende Ludger Schulte-Fabry der HÖNNE-ZEITUNG.

Am morgigen Dienstag beendet der MGV „Amicitia“ Garbeck seine Corona-Zwangspause. Um 20 Uhr proben die Sänger unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung in der Garbecker Schützenhalle. Schulte-Fabry bedankt sich auch im Namen des Musikvereins, des Frauenchors und der Kinderchöre bei der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck für die Bereitstellung der Schützenhalle. „Es ist großartig, dass wir in dieser schwierigen Zeit in der Halle proben dürfen“, lobte der MGV-Vorsitzende die Solidarität der Schützenbrüder.