Anzeige

Affeln. Der Landmaschinenverein Affeln gründete sich 1993. Anlass waren damals die Feierlichkeiten aufgrund des 500-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 1992. Als Folge des tollen Festzugs, der seinerzeit organisiert wurde, entstand die Idee einen Verein ins Leben zu rufen, der sich dem Erhalt historischer Gerätschaften widmet. Doch wie sollte man die liebevoll reparierten und res­taurierten edlen Stücke der Öffentlichkeit näher bringen? Also entstand die Idee einen historischen Bauernmarkt zu organisieren.

Auf dem „uralten Hof Habbel“ fand seinerzeit die erste der jedes Jahr weiter wachsenden Marktveranstaltung statt. Landmaschinenfreunde aus der Umgebung zeigen was sie haben und die ganzen alten Traktoren lassen nicht nur Jungenherzen höher schlagen. In diesem Jahr findet der 28. Bauernmarkt am 20. August, um 11 Uhr wieder in Neuenrade-Affeln statt. Thema ist dieses Jahr der Kartoffelanbau. Die Frisch geernteten Kartoffeln werden vor Ort verkauft und werden auch im Vereinseigenen 100 Jahre alten Kartoffeldämpfer zubereitet.

Anzeige

Für das Leibliche Wohl sorgen alle Vereine aus dem Dorf (Bauern Omelett, Dämpfkartoffeln, Hausmacher Eintöpfe, Suppen, Gutes vom Grill, und auch die Currywurst Pommes Mayo)

Für die Kinder gibt es eine Strohburg einen Spielplatz und den Streichelzoo. Auch zum großen Treckertreffen sind bereits zahlreiche Anmeldungen eingegangen.

Anzeige