Anzeige

Langenholthausen. Mit dem Beginn des diesjährigen Ausbildungsjahres, fangen jetzt auch zehn neue Auszubildende bei der Bäckerei von Charly und Carl Grote in Langenholthausen an. Viele von euch warten ja schon als Praktikanten oder als Aushilfen bei uns tätig. Und jetzt habt ihr euch dazu entschlossen, bei uns eine Ausbildung zu machen. Wir werden euch auf all euren Wegen immer begleiten und stehen euch immer beiseite, wenn ihr Hilfe und Unterstützung von uns benötigt“, begrüßt Seniorchef `Charly `Grote seine neuen Familienmitglieder im Unternehmen.

Der 28-jährige Iraker Omar Ali Ezzulddin hatte in seiner alten Heimat ein Medizinstudium begonnen.

Anzeige

Es ist eine bunte Truppe, welche in diesem Jahr den Schritt in die Berufswelt bei der Bäckerei gewagt hat. So zum Beispiel der 28-jährige Omar Ali Ezzulddin, der erst vor sieben Jahren aus dem Irak nach Deutschland gekommen ist und dort ein Studium im medizinischen Bereich begonnen hatte. Ich konnte in Deutschland mein Studium nicht weiterführen und habe in Deutschland meine Ausbildung bei einem anderen Betrieb als Konditor begonnen. Das war aber in diesem Unternehmen nicht so einfach für mich, sodass ich jetzt hier im 3. Lehrjahr bei der Goldbäckerei einsteige, um hier meine Ausbildung zu beenden. Ich habe nur gutes von Charly Grote und seinem Team gehört, dass ich denke, dass hier der richtige Ort für mich ist, meine Ausbildung zum Erfolg zu bringen“, erzählt uns der Sunderaner.

Alte Geschichten sind bei Charly Grote wieder aufgekommen, als er erfuhr, dass er mit dem Großvater von Joel Kroschke, Azubi zum Bäckereifachverkäufer, einst die Schulbank während seiner eigenen Ausbildung zum Bäcker gedrückt hat. So klein kann die Welt sein. Ich kenne deinen Opa noch aus meiner eigenen Lehre. Wir sind damals oft zusammen durch Altena gezogen. Umso mehr freut es mich, dass ich heute seinen Enkel bei uns im Unternehmen begrüßen kann“, freut sich der Goldbäcker, der einst als jüngster Bäckermeister in Deutschland gehandelt wurde, da er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters mit nur 18 Jahren das Unternehmen übernommen hatte.

Anzeige

Uns ist es wichtig, dass jeder von euch hier einen guten Start in das Berufsleben bekommt“, begrüßt Carl Grote seine neuen Fachkräfte der Zukunft. Wir sind immer für euch da und werden euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen“.

Auch für diese drei Damen starten nun die Ausbildung in der Goldbäckerei Grote.

Begleitet werden die neuen nun auch durch die ehemalige Auszubildende Christina Weiß, welche erst Anfang des Jahres ihre Ausbildung zur Konditorin mit Bestnoten abgeschlossen hat. Sie wird euch auch zur Seite stehen und euch zusammen mit Adelgunde Buchgeister und Julia Thunecke , sowie viele weitere Mitarbeiter eure Ausbildung begleiten“.

Um auch in Zukunft weiter in die Ausbildung zu investieren, machen im Herbst weitere 23 Mitarbeiter einen Ausbildungsschein.

Das sind nicht wenige, hilft aber, dass unsere Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern gemacht wird. Neben den vielen Mitarbeitern, die bereits jetzt einen Ausbilderschein haben, werden wir durch diese Investition weiter in die Zukunft des Betriebes investieren. Guter Nachwuchs ist bei uns immer gesucht. Wir haben momentan 415 Mitarbeiter im Unternehmen, die alles geben, um unsere Firma eine erfolgreiche Zukunft zu sichern und ihr seid jetzt ein Teil von diesem“. svep

Anzeige