Anzeige

Langenholthausen. Insgesamt acht neue Auszubildende starteten am 1. August ihre Ausbildung bei dem seit 1913 bestehenden Familienbetrieb Goldbäckerei Grote. Zusammen mit Konditormeister Marcel Schröter sowie der für die kaufmännische Ausbildung zuständigen Anna Sellmann begrüßte Ausbildungsleiterin Julia Thunecke die neuen Azubis im Seminarraum der Goldbäckerei Grote in Langenholthausen. „Willkommen im Team!“

Blick in den Verkaufsraum. Foto: Laura Berken

Die acht Azubis, im Alter von 15-36 Jahren, hatten so die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Frühstück miteinander ins Gespräch zu kommen, ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen und in familiärer Atmosphäre ihre Ausbildung zu beginnen. Melanie Marlaire, Alina Celine Koch, Leon Maximilian Lisowski und Sudenur Karatas starten ihre Ausbildung im Bereich Bäckereifachverkauf. Eine Ausbildung zur Konditorin wählten Axia Ines Joao Lutumbo, Marta Sofia Peter und Tia Vielhaber. Natalie Chmara, welche bereits seit 2022 bei Grote arbeitet, beginnt im Ausbildungsbereich der Fachkraft für Gastronomie.

Charly Grote und Konditormeister Marcel Schröter zusammen mit den neuen Auszubildenden Marta Sofia Peter und Tia Vielhaber in der Backstube der Goldbäckerei. (von links nach rechts). Foto: Laura Berken

Einige der neuen Auszubildenden konnten bereits im Vorfeld erste Erfahrungen in Form verschiedener Praktika oder Jobs sammeln. Die siebzehnjährige Marta Sofia Peter absolvierte beispielsweise ein Schülerpraktikum bei einer Bäckerei in Ense. Sie habe über eine ihrer Lehrerinnen von der Bäckerei Grote erfahren, dann zunächst etwas Erfahrung als Aushilfe in einer der Balver Filialen gesammelt und sich so schlussendlich für die Ausbildung zur Konditorin entschieden, erzählte sie.

Auch die achtzehnjährige Tia Vielhaber lässt sich zur Konditorin ausbilden. Das Praktikum in der Goldbäckerei habe ihr sehr gut gefallen, gibt sie als Grund für die Entscheidung zur Ausbildung an.

Einige Azubis, wie beispielsweise Leon Maximilian Lisowski, arbeiteten bereits im Verkauf bei Grote. Dem 22-Jährigen gefalle seine Arbeit dort sehr, nun startet er seine Ausbildung als Bäckereifachverkäufer.

Somit kommt die Goldbäckerei Grote nun auf insgesamt 27 Auszubildende. Die Azubis können sich auf eine spannende Ausbildungszeit in familiärer Atmosphäre in dem dynamischen Handwerksunternehmen freuen – denn bei Grote zählen Teamgeist und Gemeinschaft. Die neuen Auszubildenden bekommen jetzt selbst die Chance nicht nur Teil dieses Teams zu sein, sondern auch am Fortbestand mitzuarbeiten.   LB


Titelfoto: Monika Grote, Ausbildungsleiterin Julia Thunecke, Konditormeister Marcel Schröter, Anna Sellmann und Charly Grote mit den Enkelkindern Felix und Carlo begrüßen die neuen Auszubildenden.     Foto: Laura Berken 
Anzeige