Anzeige

Garbeck. Auch in diesem Jahr heißt Firma Rickmeier eine Reihe neuer Auszubildender willkommen. Am 19. August 2024, wie jedes Jahr, am Ende der Sommerferien, begann für insgesamt acht junge Männer ein neuer Lebensabschnitt bei dem 1914 gegründeten Familienunternehmen.

Der erste Arbeitstag startete bereits um 6 Uhr in der Früh beim Hauptsitz der Rickmeier GmbH an der Langenholthauser Straße 20-22 in Garbeck. Es erfolgte zunächst eine Einführung in den Betrieb, die Sicherheitsunterweisung sowie ein erstes Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück zusammen mit Geschäftsführerin Christiane Schulz. „Wir möchten unseren neuen Auszubildenden so die Möglichkeit geben, sich zunächst einmal selbst hier zu orientieren und erste Eindrücke zu sammeln“, erklärt die Geschäftsführerin.

Anzeige

Nic Neumann startet heute seine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik, Dominic Pöpper lässt sich zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden. Eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker wählten Dominik Bresinski, Emir Aykol, Daniel Michailenko und Jakub Kulik. Julian Severin wird zum Indrustriemechaniker und Felix Müller zum Industriekaufmann ausgebildet. Michael Volmer übernimmt die Leitung des gewerblichen und Markus Eisele die des logistischen Ausbildungsbereiches. Ralf Blumenkamp, Leon Severin und Kevin Griesenbruch begleiten die Azubis als Ausbilder im gewerblichen Bereich, Christian Schlotmann bildet im kaufmännischen Bereich aus.

Die Firma Rickmeier kommt so auf insgesamt 20 Auszubildende, in dem etwa 230 Mitarbeiter zählenden Unternehmen. Der Garbecker Pumpen-Hersteller ist mittlerweile weltweit für die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Zahnradpumpen, Ventilen sowie Ölversorgungssystemen bekannt. „Nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben unsere Azubis zusätzlich die Möglichkeit, auch weiterhin Teil des Rickmeier-Teams zu bleiben“, erzählt Michael Volmer. ,,Meist werden sogar alle Azubis übernommen“, ergänzt Christiane Schulz.

Anzeige

Die neuen Auszubildenden können sich auf eine spannende Ausbildungszeit bei einem Ausbildungsbetrieb freuen, der laut Focus Money 2018 zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gehört. Bei Rickmeier stehen Zuverlässigkeit, Verantwortung und Sorgfalt an erster Stelle, diese Erfolgsdevise wird auch den künftigen Arbeitsalltag der Azubis prägen.     LB

Anzeige