Anzeige

Balve. „Einsamkeit ist ein Thema, das leider immer mehr Menschen betrifft, in jeder Altersgruppe und Bevölkerungsschicht – und das mitten unter uns“, weiß der heimische CDU- Landtagsabgeordnete Matthias Eggers (Foto), der anlässlich der „Woche gegen die Einsamkeit“ im November 2023 bereits verschiedene Projekte gegen die Einsamkeit wie zum Beispiel Edens Küche in Lendringsen und das Demenz-Café in Balve besuchte. „Umso mehr freue ich mich, dass die Landesregierung nun ein Kleinstförderprogramm aufgelegt hat, mit dem bis zu 2.000 Vorhaben mit je 1.000 Euro gefördert werden sollen“, so der Abgeordnete.

Über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw können Vereine, Engagierte, Initiativen und zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse ab dem 19. August einen Antrag stellen.

Anzeige

Die Landesregierung will so auf das Thema Einsamkeit aufmerksam machen, aber auch die Menschen vor Ort unterstützen. „Unzählige Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler engagieren sich schon jetzt und helfen Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus“, so Eggers. Dieses Engagement soll nun gewürdigt werden.

Gefördert werden beispielsweise Projekte, die sich direkt an einsame Menschen richten – es können Begegnungsorte sein, aber auch Gesprächsangebote. „Auch Fortbildungen für die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, um sie noch mehr für dieses Thema zu sensibilisieren, oder Strategien gegen die Einsamkeit, die Vereine entwickeln, sind förderfähig“, sagt Matthias Eggers.

Anzeige

Das Förderprogramm richtet sich dabei ausdrücklich an das Engagement gegen Einsamkeit in allen Altersklassen und Zielgruppen. Informationen und hilfreiche Tipps zum Förderverfahren findet man auf www.engagiert-in-nrw.de, Informationen zur Bekämpfung der Einsamkeit bietet die Online-Plattform www.einsamkeit.nrw der Landesregierung.

Anzeige