Kartoffelernte mit historischen Maschinen begeisterte die Besucher. Foto: Laura Berken
Affeln. Am Sonntag fand die 30. Auflage des Historischen Bauernmarktes in Affeln statt. Schon früh füllte sich die Mühlenstraße mit Besucherinnen und Besuchern, der Verein zur Erhaltung historischer Landmaschinen und Geräte Affeln konnte sich über einen großen Andrang freuen.
Aussteller aus nah und fern sorgten für ein vielfältiges Angebot. Zu entdecken gab es beispielsweise Käse- und Wurstspezialitäten, mediterrane Vorspeisen, Honig, Senf und Öle. Eine Besonderheit dabei – viele Produkte durften direkt probiert werden, bevor man sich für den Kauf entschied.
Handwerklich interessierte Gäste kamen ebenfalls auf ihre Kosten, denn Holzarbeiten und Schmiedekunst wurden nicht nur verkauft, sondern die Fertigung auch vor Ort demonstriert. So konnte man die Arbeit der Handwerker aus nächster Nähe miterleben.
Ein spannendes Highlight bildete die traditionelle Kartoffelernte mit historischen Maschinen, die eindrucksvoll zeigte, wie auf den Feldern früher gearbeitet wurde. Die Kartoffeln durften im Anschluss daran direkt geerntet werden.
Auch die jüngsten Besucher kamen auf ihre Kosten: Ein Streichelzoo, ein Karussell und eine niedliche Schweinchenbahn sorgten für leuchtende Kinderaugen. Kulinarisch kam wohl jeder auf seine Kosten – ob Crêpes, gedämpfte Kartoffeln, Waffeln, Kartoffelsuppe, Kuchen oder Omeletts: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Fehlen durfte natürlich auch nicht die Goldbäckerei Grote, die frische Quarkbällchen und Brot aus einem eigens mitgebrachten Holzofen anbot.
Abgerundet wurde der Tag durch einen großen Traktorentreff, eine kleine Trampeltreckerbörse sowie spannende Vorführungen zum Thema Hackfrüchte. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte die Egerländer-Besetzung des MV Affeln im Landmaschinenheim. Damit unterstrich der Landmaschinenverein einmal mehr seine Leidenschaft für Tradition und Brauchtum.
Dank des von der CDU Neuenrade bereitgestellten kostenlosen Busshuttles in Kooperation mit Michels Touristik war auch die An- und Abreise für Besucher aus den umliegenden Ortsteilen bestens organisiert.
Der Historische Bauernmarkt in Affeln bildet seit Jahrzehnten einen festen Termin im Veranstaltungskalender der Region: Ein Tag voller Tradition, Genuss und Gemeinschaft, so bleibt altes Handwerk auch in der heutigen Zeit lebendig. LB





