Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Kabelbrand am Traktor aus. Fotos: Feuerwehr Sundern

Essen verbrannte in der Mikrowelle einer Klinik in Hachen.

Sundern. Gleich zwei Einsätze gab es heute für die Feuerwehr in Sundern. Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Klinikum in Hachen wurden die Wehrleute gegen 11 Uhr alarmiert. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass erwärmte Lebensmittel in einer Mikrowelle die Ursache für die Anlagenauslösung waren. Nach einer Raumbelüftung wurde die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Im Einsatz war unter anderem auch die Löschgruppe Langscheid.

Erneut rückte die Feuerwehr aus, als am Nachmittag ein Brand in der Settmeckestraße in Sundern gemeldet wurde. Die Einheit Sundern zusammen mit der Atemschutzwerkstatt, dem Einsatzleitwagen mit der IuK-Einheit sowie dem B-Dienst wurde durch die Leitstelle zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand alarmiert. Auf einer Weidefläche war während Mäharbeiten aus ungeklärter Ursache im Motorbereich eines Traktors ein Kabelbrand ausgebrochen.

Um eine Brandausweitung zu verhindern, führten die Einsatzkräfte einen Schnellangriff unter Verwendung eines S-Rohres durch. Dadurch konnte der Brand zügig gelöscht werden. Der Traktorführer blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.   FWS