Von Richard Elmerhaus
Balve/Küntrop. Der Luftsportverein Sauerland öffnet am Samstag und Sonntag im Rahmen des 25. Familien- und Drachenfestes seine Tore jeweils ab 10 Uhr für alle Besucher auf dem Flugplatz in Küntrop. Zu sehen sein werden neben den selbst mitgebrachten Drachen auch die der Profis – von den normalen Einleinern bis hin zu Sonderfiguren und großen Lenkdrachen.
Ungefähr 15 Drachenpiloten-Teams aus ganz Deutschland reisen zum Familien- und Drachenfest nach Küntrop an, um die familiäre Atmosphäre dort zu genießen und ihre Drachen zu präsentieren. Für diejenigen, die selbst einen besonderen Drachen erwerben möchten, ist ein Verkaufsstand vor Ort.
„Es ist immer wieder schön, die Kinder und Familien so glücklich zu sehen. Viele haben ihren Spaß mit dem eigenen Drachen auf unserer großen Drachenwiese, andere freuen sich über ein bunt geschminktes Gesicht, wieder andere einfach über gutes Essen. Ich bin froh, dass wir durch den großen Einsatz, den unsere Mitglieder zeigen, unseren kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein so buntes Wochenende ermöglichen können. Ohne diesen Einsatz könnten wir beispielsweise keinen freien Eintritt oder die kostenlosen Attraktionen anbieten“, erklärt Jugendleiterin Marie Kneer.
Neben den Essens- und Getränkeständen kümmern sich die Mitglieder auch beispielsweise um den Infostand samt Segelflugsimulator. Ausbildungsleiter Ludwig Fellenberg freut sich darüber ganz besonders: „Wir konnten den Simulator von unserem Landesverband ausleihen. Damit können wir allen Interessierten unser wunderschönes Hobby, das Fliegen, etwas näher bringen. Am Wochenende werden sowohl Fluglehrer als auch Flugschüler vor Ort sein und von den Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Verein berichten.“
Auch das Programm für die Kinder gestalten die Flieger des Luftsportvereins selbst – so können sich die Kinder beispielsweise als Eiskönigin, Tiger, Schmetterling oder Pirat schminken lassen und in der Raupenbahn oder auf der Hüpfburg jede Menge Spaß haben. Außerdem wird die Bonbonfähre wieder zu Gast sein, die bei den Kleinen für leuchtende Augen sorgt.
Die Parkplatzgebühr beträgt 2 Euro. Eintritt zum Fest wird nicht erhoben.