Balve/Oesbern. Riesige Freude beim Musikverein Balve. Der Grund: Letzten Donnerstag besuchten sechs Vertreter der Schützenbruderschaft aus Oesbern das Orchester. Neben dem Vorstand war auch das amtierende Königspaar David Bettermann und Lisa Preuß-König mit dabei. Außerdem im Gepäck eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für den Musikverein.
Die Schützenbruderschaft Oesbern bringt jedes Jahr den „Michaelsboten“ heraus, ein Heft mit Ereignissen des letzten Jahres und vielen kleinen Annoncen von Sponsoren. Also ähnlich wie das „Balver Schützenfestheft“. Der Vorstand aus Oesbern und das Königspaar dachten sich, dass es eine sehr nette Geste wäre, das Geld aus den Sponsoring-Einnahmen an den Musikverein zu spenden, da ihm heuer etliche Einnahmen fehlen, denen allerdings nicht unerhebliche Ausgaben gegenüber stehen.
„Der gesamte Musikverein möchte sich herzlich bei der Schützenbruderschaft Oesbern bedanken. Gerade in den Zeiten von Corona, in denen es ihnen selbst wahrscheinlich finanziell nicht sehr gut geht, wissen wir diese nette Geste zu schätzen“, sagt Hannah Gödde, Pressesprecherin des Musikvereins Balve.
In 2020 wäre es das 12. Jahr gewesen, in dem der Musikverein Balve auf dem Oesberner Schützenfest musiziert hätte. So ganz haben sich das die Musiker und Musikerinnen auch nicht nehmen lassen. Am ersten Juli-Wochenende überraschten sie das kleine Dorf bei Menden mit einem Ständchen.