Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Veranstalter Rainer Timpe musste mit seinem Team eine Menge Arbeit investieren, um die 7. Herbstliche Landpartie rund um Schloss Wocklum genehmigt zu bekommen. Eingebunden in diesen Prozess war nicht nur das Ordnungsamt der Stadt Balve, sondern auch das Ministerium in Düsseldorf. Da die Genehmigung jetzt eingetroffen ist, steht der Öffnung der Wohlfühl-Oase nichts mehr im Weg. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse, können aber auch per Online bestellt werden.

Wer das Festival der Sinne besuchen möchte, und zwar zum Nulltarif, der sollte sich an der Verlosung unserer Zeitung beteiligen. Wir verlosen 40 Eintrittskarten für Freitag, Samstag und Sonntag. Leserinnen und Leser, die eine Freikarte gewinnen möchten, schicken eine E-Mail an balve@hoennezeitung.de, und zwar unter Angabe von Ort und Telefon-Nummer, damit wir die Gewinner eventuell auch telefonisch benachrichtigen können. Die Verlosung läuft bis Mittwoch, 30. September, 24 Uhr.

Anzeige

Es sind nur noch wenige Stunden, dann beginnt die Landpartie auf der idyllischen Anlage von Schloss Wocklum bei Balve, und zwar ab Donnerstag, 1. Oktober, für vier Tage bis Sonntag, 4. Oktober, jeweils von 10 bis 19 Uhr. Ein besonderes Angebot gilt für den Donnerstag: Das Partner-Ticket für 10 Euro.
Wegen der Corona-Krise sind laut Veranstalter folgende Regeln beim Besuch der Landpartie zu beachten: Alle Besucher müssen sich vor dem Zutritt zur Gartenmesse auf einem Kontaktformular registrieren, das auf der Website www.landpartie-schloss-wocklum.de heruntergeladen, aber auch noch vor dem Zugang zur Landpartie ausgefüllt werden kann.

Im Ein- und Ausgangsbereich gilt ebenso wie an den Ständen eine Maskenpflicht. „Auf das Abstandsgebot von 1,5 Metern zu fremden Personen ist zu achten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Über die Website können Tickets auch online erworben werden. Zu den Auflagen zählt auch, dass sich nicht mehr als 1.300 Personen gleichzeitig auf dem Landpartie-Gelände aufhalten dürfen. „Es kann deshalb zu Wartezeiten vor der Tageskasse kommen“, teilt der Veranstalter mit.

Anzeige

Insgesamt 120 Landpartie-Aussteller werden trotz der Corona-Krise mitten im Indian Summer auf über 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche besonders Schönes und Nützliches für Haus, Garten, Freizeit und Lebensart zeigen. Abgestimmt auf die Jahreszeit sind dies vor allem praktische und kleidsame Produkte für Herbst und Winter: Warme Stiefel, wärmende Schals, attraktive Pullover, schützende Hüte, Mode und Schmuck, Kamine und Öfen, Kräuter und Öle. Was die Landpartien nach dem Urteil von Besuchern aber besonders auszeichnet, „ist der besondere Mix aus Shopping im Grünen und Erholung für die Seele, weil man sich hier vom Stress des Alltags bestens entspannen kann“.

So werden rund um Schloss Wocklum mitten in der Corona-Krise wieder Vielfalt und Vielseitigkeit herrschen, wenn es darum geht, auf der Landpartie Neues für das Haus oder die Freizeitgestaltung zu entdecken, Unbekanntes zu kosten, Seltenes zu bestaunen und Ideen für die dunkle Jahreszeit oder ein überraschendes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause zu nehmen. „Eines garantieren wir unseren Besuchern“, verspricht Timpe, „wir werden alle Corona-bedingten Auflagen so schonend wie möglich durchführen, damit auch diese Landpartie zu einem Festival der Sinne wird.“

Geöffnet ist die Landpartie auf Schloss Wocklum jeweils von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder unter 15 Jahre zahlen in Begleitung Erwachsener keinen Eintritt, Hunde an der Leine sind erlaubt. Das Parken ist frei.

Anzeige