Anzeige

Balve. Bestes Wetter, zufriedene Gesichter, feinster Sport und strahlende Sieger – das ist die Zusammenfassung des ersten Tages des Longines Balve Optimum Dressurfestivals. Ein Turnier, das durch die Corona-Pandemie erst entstanden ist, diesmal ganz ohne die Wettbewerbe im Springreiten stattfindet und sicherlich einen besonderen Platz in den Annalen der Traditionsveranstaltung einnehmen wird.

Im Fokus am Freitag: Der Grand Prix der Deutschen Meisterschaften Dressur. Und dieser endete mit einem wahren Krimi. Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich Dressur-Queen Isabell Werth mit einer traumhaften „Weihegold OLD“ den Sieg vor Jessica von Bredow-Werndl mit einer „TSF Dalera BB,“ die mit gewohnter Leichtigkeit und Eleganz durchs Viereck tanzte.

Anzeige

„Ich bin überwältigt“, sagte eine strahlende Rosalie von Landsberg-Velen. „Wer hätte gedacht, dass wir uns tatsächlich in diesem Jahr noch zu einem Turnier in Wocklum sehen. Wir haben immer gehofft und alles darangesetzt es durchzuführen – aber die Corona-Pandemie hat ihre eigenen Gesetze.“

Glücklich konnte sich die Turnierveranstalterin des Longines Balve Optimum Dressurfestivals tatsächlich schätzen, denn wirklich jeder Beteiligte, Besucher, Aktive oder Helfer lobte das Turnier aus vollstem Herzen. Das, was Rosalie von Landsberg-Velen und ihr Team in kurzer Zeit und unter Corona-Bedingungen auf die Beine stellten, das sucht wahrlich seinesgleichen. An alles wurde gedacht und mit gewohnt viel Liebe zum Detail umgesetzt. Und auch das Wetter spielte hervorragend mit: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 21 Grad fanden alle beste Voraussetzungen für einen gelungenen Turniertag.

Anzeige

„Hier so viele zufriedene Menschen und vor allen Dingen auch mehr Zuschauer als zunächst gedacht zu sehen, das ist einfach das Schönste. Wir freuen uns, dass wir mit dem Longines Balve Optimum Dressurfestival zumindest den Dressurreitern hier ein wunderbares Turnier bieten können und wir sehen spannende Wettkämpfe mit sehr motivierten Athleten“, so von Landsberg-Velen weiter. Der gesamte Olympia-Kader ist am Start um die Deutsche Meisterschaft, die im Mittelpunkt des Longines Balve Optimum Dressurfestivals steht. „Es ist für uns das Highlight des Jahres“, brachte es auch Bundestrainerin Monica Theodorescu auf den Punkt.

Anzeige