Anzeige

Neuenrade. Das DRK hatte nicht zuviel versprochen, als es zum großen Showtag für Kinder in den Kaisergarten einlud. Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung um 14 Uhr war der große Veranstaltungssaal fest in Kinderhand. Damit es den jungen Besuchern nebst Eltern nicht langweilig wurde, dafür sorgte den ganzen Nachmittag ein buntes Bühnenprogramm.

Neben aller kindgerechter Unterhaltung informierte das DRK Neuenrade über seine Arbeit. Vor der Tür bestand die Möglichkeit, sich einen Rettungswagen von innen anzusehen. Sanitäter erklärten die Einrichtung um den meist sehr jungen Besuchern die Angst zu nehmen, falls einer der Kleinen mal die Hilfe eines RTWs in Anspruch nehmen muss.

Anzeige

Was steckt alles in einem Rettungswagen? Hier bekamen Kinder einen Einblick. Foto: Karsten Sprawe

Unglaublichen Zulauf fand die eingerichtete Teddy-Klinik. Hier wurde spielerisch ein Arztbesuch dargestellt und die Teddyeltern durften einem Herrn im weissen Kittel berichten, was der Plüschpatient hat. Mit einem Diagnosezettel ging es dann in die Fachabteilung. Manchmal genügte kleine Wundversorgung mittels eines Verbands. In den meisten Fällen jedoch, und das ist ein Teddyleiden, musste genäht werden.

Anzeige


Titelfoto: Der totale Renner war die Teddy-Klinik. Foto: Karsten Sprawe

Anzeige