Anzeige

Neuenrade. Der Tag der Deutschen Einheit ist weit mehr als nur ein historisches Ereignis. Er symbolisiert die Stärke und den Zusammenhalt einer Gesellschaft, insbesondere in Zeiten, die von großen Herausforderungen geprägt sind. In Neuenrade wird dieser Feiertag am Dienstag, 3. Oktober, mit einem besonderen Blick auf die Bedeutung von Gemeinschaft und Vereinsleben gefeiert: Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ab 11 Uhr zum Bürgerempfang in das Hotel-Restaurant Kaisergarten ein.

Nach der Festansprache von Bürgermeister Antonius Wiesemann wird in diesem feierlichen Rahmen der Bürgerpreis der Stadt Neuenrade verliehen. Die Auszeichnung würdigt außerordentliches bürgerschaftliches Engagement und zeigt die Wertschätzung der Stadt für jene, die sich in besonderem Maße für die Gemeinschaft einsetzen. Der oder die Bürgerpreisträger sowie die Schützenkönigspaare aus dem Stadtgebiet tragen sich an diesem Tag in das Goldene Buch der Stadt Neuenrade ein.

Anzeige

In diesem Jahr soll es darüber hinaus eine weitere, sehr seltene Würdigung besonderer Verdienste geben – was genau, wird noch nicht verraten. „Der Tag der Deutschen Einheit wird dieses Mal mehr denn je eine Gelegenheit, die Bedeutung von Gemeinschaft und Vereinsleben zu feiern und diejenigen zu ehren, die sich mit Herz und Seele für die Stadt Neuenrade einsetzen“, verspricht Antonius Wiesemann und hofft, dass viele Neuenrader der Einladung folgen.

Sie dürfen sich außerdem auf eine breite Mischung aus Film-, Marsch- und Popmusik freuen. Dafür zeichnen der Musikverein Affeln sowie Sängerin Carina Alessandria aus Küntrop und Pianist Sebastian Hoffmann verantwortlich.

Anzeige

Anzeige