Balve. Eine lange Schlange zeigte schon beim Einlass, wohin die Reise führen wird. Schon lange hieß es: Ausverkauft. Und so zogen rund 630 kulturbegeisterte Zuhörer in den Balver Felsendom in Erwartung auf ein Konzert der Superlative. Geladen hatte der Balver Musikverein, der unter der Leitung von Dirigent Philipp Cramer die Balver Höhle in ein Konzerterlebnis erster Güte verwandelte. Er schaffte es auch, drei einzelne Musikgruppen zu einem ganzen zu vereinen.
„Es ist uns heute eine außergewöhnliche Freude und Ehre, euch alle zu einem musikalischen Ereignis besonderer Klasse zu begrüßen“, eröffnete Balves Musikvereinsvorsitzender Paul Stüeken den Abend. „Wir werden hier heute eine musikalische Reise durch die schönsten Filmmelodien antreten. Filmmusik ist eine Kunst für sich. Sie nimmt uns mit in eine Welt voller Emotionen und Fantasie. Und auf diese Welt möchten wir euch heute alle mitnehmen“.
Dass diese Reise durch die schönsten Melodien über Star Wars nach eine Reise nach Narnia und zurück in die dunkle Welt von Gotham City alle Zuhörer erfasste, merkte man an lautstarken Jubel und reinste Klatschorgien. Dahinter steckte viel Probearbeit mit viel Herzblut und viel Einsatz aller Musiker.
Aber auch viele Sponsoren ermöglichten erst eine Durchführung dieses Events. „Ohne unsere zahlreichen Sponsoren, wäre so ein Konzert nicht machbar. Da muss ich einfach Danke sagen. Der Dank geht auch an alle Helfer der verschiedenen Balver Vereine“. svep
Hier ein paar Impressionen dieses hochkarätigen Abends voller Musik und Emotionen. Bilder: Sven Paul