Anzeige

Beckum. Am Freitag, 8. September, geht es für eine Klasse der Beckumer Grundschule raus in die Kartoffeln. Ab 10 Uhr werden hier die Schüler auf dem kleinen Kartoffelacker am Ortseingang Beckum tätig.
„Ziel des Besuchs ist es, den Kindern einen Eindruck von der Erzeugung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Lebensmittel zu geben und die Wertschätzung zu steigern“, erklärt Ortsvorsteher Georg Wortmann ( Bild oben).
„Gleichzeitig gehört dazu auch, die Kartoffelpflanze, deren Ursprung und Biologie im Detail zu erläutern und die Pflanz- und Ernteverfahren darzustellen. Am Freitag wird nicht mit einem Vollernter gearbeitet, sondern mit einem Roder, der die Knollen aus dem Boden hebt und seitlich auswirft. Da können sie dann von den Kindern eingesammelt werden“.
Der Kartoffelacker am Ortseingang von Beckum wird wiederholt von der Löschgruppe Hönnetal bestellt. Eigentlich dienen die Kartoffeln der Vorbereitung auf das Kartoffelfest am 2. Oktober und dem Vorabverkauf ab Feuerwehrhaus. N
eben den gewohnten Kartoffel-Spezialitäten bieten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden abermals spannende Aktionen an „Freundlicherweise hat sich die Löschgruppe bereit erklärt, diese Aktion mit der Grundschule zu unterstützen“, bedankt sich Wortmann bei der Löschgruppe.

Anzeige