Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –

Das Kulturprogramm der Stadt Neuenrade hat in der Saison 2024/2025 wieder besondere Highlights zu bieten. So werden etwa Comedian Hennes Bender und die A-Capella-Band MEDLZ in den kommenden Monaten auf der Bühne des Kaisergartensaals zu sehen sein.

Samstag, 21. September
19 Uhr
Dornröschen –
Nur für Erwachsene
Das Musical, welches durch die Musikbühne Mannheim inszeniert wurde (Titelfoto), befördert das bekannte Grimm-Märchen ins 21. Jahrhundert und hält unserer heutigen Gesellschaft dabei auf humoristische Weise den Spiegel vor.

Anzeige

Freitag, 15. November
19 Uhr
MEDLZ „Best of“

Bereits zweimal begeisterte die Band die Besucher im Kaisergarten.Foto: Kristin Hofmann

Anzeige

Bereits zum dritten Mal ist die Band zu Gast im Kaisergarten – diesmal mit ihrem großen „Best of“ aus 25 Jahren Bandgeschichte. Seit nunmehr 25 Jahren beweisen die MEDLZ aus Dresden, dass weibliche A-Capella-Bands mindestens genauso unterhaltsam sein können, wie ihre männlichen Pendants.
Die Band verspricht angesichts ihrer großen musikalischen Bandbreite: „Ob „Rammstein“, „Das Boot”, „Nothing compares to you” oder „Die Schöne und das Biest“ – an diesem Abend ist für jeden etwas dabei.

Sonntag, 22. Dezember
17 Uhr
Das Weihnachtskonzert zum Jahresabschluss wird in diesem Jahr durch das Streichquartett Les Sirènes, das Bläserensemble Flexbrass sowie den Shalomchor Neuenrade gestaltet. Les Sirènes waren bereits 2022 Teil des beliebten Konzertes kurz vor dem Fest. Doch auch am Bläserensemble Flexbrass sind „alte Bekannte“ beteiligt: es handelt sich um eine neue Formation, die zum Teil aus Mitgliedern des ehemaligen Bläserensembles HeidBrass besteht. HeidBrass stieß zuletzt beim Weihnachtskonzert 2018 auf große Begeisterung des Neuenrader Publikums.
Der Shalomchor ist seit seiner Gründung aus der Neuenrader Chorlandschaft nicht wegzudenken und feiert 2025 bereits sein 50-jähriges Bestehen. Das Weihnachtskonzert soll wieder eine Auszeit voller Besinnlichkeit kurz vor dem Fest sein.

Sontag, 23. Februar
17 Uhr
Musical „Bed of Roses“ Rockig startet das neue Jahr. Hauptcharakter des Rockmusicals ist Tine, die für ein bevorstehendes Klassentreffen die alte Schulband zusammentrommeln möchte – nur noch einmal, wie damals bei der legendären Abschiedsparty. So treffen die Bandmitglieder zur Probe für das große Comeback ihrer Band „Sunrisedown“ in der alten Kneipe Häwelmann aufeinander. Sehr zum Ärger von Herrn Winter, der sich und die Kneipe eigentlich aufgegeben hatte und nur der guten alten Zeiten Willen wieder die Zapfanlage anwirft…

Samstag, 12. April
19 Uhr

Hennes Bender mit „Wiedersehen macht Freude“.Foto: Marvin Ruppert

Comedian Hennes Bender präsentiert sein aktuelles Bühnenprogramm „Wiedersehen macht Freude“. Den Titel seines neuen Programms will er als Appell an sein Publikum verstanden wissen, denn endlich kann er nach Herzenslust vor echten Menschen seine Maske und auch das Nervenkostüm an- und wieder ausziehen, um gemeinsam herzhaft über den Wahnsinn des Lebens abzulachen.
Dabei bleiben auch die wichtigsten Fragen der heutigen Zeit nicht unbeantwortet: Was tun, wenn es tatsächlich zu einer Eichhörnchen-Invasion kommen sollte? Hilft dann wirklich nur gehamstertes Klopapier und/oder Sonnenblumenöl? Und was sagen echte Hamster eigentlich dazu?
Wird der Mensch je lernen, wie man richtig Rolltreppe fährt? Hier hilft kein Strea­men, Podcasten oder Home-Offices – hier hilft nur Vorbeikommen, Hinsetzen und sich der Unterhaltung hingeben: Das Comedy-Comeback, auf das man lange warten musste. Auch Hennes Bender selbst.

Freitag, 16. Mai
19 Uhr
Mord im Schützenverein – so lautet der Titel der Krimikomödie, welche die Kultursaison beenden wird. In der Ankündigung heißt es: „Das Schützenfest rückt näher! Der Countdown am Rathaus zählt nur noch wenige Tage, die Uniformen werden gebügelt, die Tuba abgestaubt und die Textsicherheit überprüft. Doch als das Grünflächenamt letzte Verschönerungsarbeiten vornehmen will, macht es einen schrecklichen Fund: Der Schützenkönig liegt tot im Kanal!
Es beginnt eine turbulente Jagd nach dem Mörder, denn die Zeit rennt: Bis zum Schützenfest ist es nicht mehr lange – und das will sich schließlich niemand nehmen lassen!“

Kulturabo im
Bürgerbüro
Alle sechs Veranstaltungen sind im Kulturabo enthalten, welches für 80 Euro (ermäßigt 45 Euro) an der Bürgerrezeption im Neuenrader Rathaus erhältlich ist. Einzelkarten für die Veranstaltungen können für 17,50 Euro (ermäßigt 11 Euro) im Rathaus erworben oder telefonisch unter 02392/6930 reserviert werden.
Online werden die Tickets bei Eventim angeboten (hier entstehen zusätzliche Gebühren).
Weitere Informationen gibt es unter www.neuenrade.de und unter 02392/6930.

Titelfoto: Musikbühne Mannheim

Anzeige