Neuenrade. Die Städtische Kindertageseinrichtung Sausebraus feiert am Samstag, 7. September, von 11 bis 16 Uhr, ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1974 hat die Kita eine beeindruckende Geschichte geschrieben und ist heute fester Bestandteil der Gemeinschaft in Neuenrade.
Ein Rückblick: Die Kita Sausebraus wurde in den Jahren 1973/74 an der Uhlandstraße auf einer großen Wiese gebaut. Damals war sie die erste städtische Kindertageseinrichtung. Im Laufe der vergangenen 50 Jahre erlebte der Sausebraus viele Wandlungen, konzeptionelle Änderungen, An- und Umbauten. „Es war immer etwas los im Gebäude und auf dem Außengelände“, erinnert sich Heike Richter-Oltmanns, die seit 1990 in der Kita arbeitet und sie seit 1993 leitet.
Zum Beispiel wurde in den Jahren um die Jahrtausendwende für Mädchen und Jungen der Burgschule eine Betreuung angeboten – bis zum Start der Offenen Ganztagsschule. Stetig stieg der Bedarf an Kindergartenplätzen. Zunächst fiel die Hausmeisterwohnung der Kita für weitere Räume weg. „Wir gehörten zu den ersten Einrichtungen in Neuenrade, die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren angeboten haben. Diese zwölf U3–Plätze waren für viele Eltern wie ein Gewinn im Lotto“, berichtet die Kita-Leiterin. Dann erhielten Drei- und später Zweijährige einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz – es wurde angebaut. Kurios dabei: Mitarbeiter des Bauamts, der Architekt und die Leitung der Einrichtung hatten nur ein Wochenende lang Zeit, um den kompletten Anbau mit Gruppen–, Neben-, Schlaf– und Waschraum sowie einem Eingangsbereich mit Kinderwagenunterstand zu planen. Auch der Bau ist bis heute in Erinnerung geblieben: Durch Schweißarbeiten brach ein Feuer aus. Dank des schnellen Handelns eines Nachbarn und der Feuerwehr hielt sich der Schaden in Grenzen. Letztlich stand der Anbau.
Im Jahr 2013 wurde die Kita Sausebraus mit der Kindertageseinrichtung Wirbelwind zum Städtischen Familienzentrum im Verbund zertifiziert. Seitdem bietet es eine breite Palette an Angeboten für Familien in Neuenrade an, darunter Sprachkurse, Krabbelgruppen, Erziehungs- und Gesundheitsvorträge.
In den vergangenen Jahren wurde viel Geld für die Einrichtung an der Uhlandstraße in die Hand genommen. Waschräume, Heizung, Fenster,Türen und Fußböden wurden unter anderem getauscht und das Bestandsgebäude erhielt ein neues Dach. Brandmeldeanlage und IT-Ausstattung sind ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Aktuell wird die Kita Sausebraus von 76 Mädchen und Jungen besucht. Um die Kinder kümmert sich ein 18-köpfiges Team. Trotz der Veränderungen bleibt die Kita ein Ort, an dem sich jetzige und ehemalige Kinder, Mitarbeiter und Familien immer wieder begegnen. Was Heike Richter-Oltmannsbesonders freut: „In einer kleinen Stadt wie Neuenrade verliert man sich nie ganz aus den Augen. Ehemalige Kita-Kinder kommen in den Schulferien zu Besuch, machen Praktika, eventuell ihre Ausbildung oder kommen später als Eltern mit ihren eigenen Kindern oder sogar als Großeltern zurück in die Einrichtung.“
Reichlich Gelegenheit, um über alte Zeiten zu sprechen, gibt es bei der Jubiläumsfeier am 7. September. Zum 50. Geburtstag lädt die Kita Sausebraus alle Familien, Nachbarn, Interessierten, Kooperationspartner und Freunde der Einrichtung ein, gemeinsam diesen besonderen Tag zu feiern. Neben einem offiziellen Teil erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Aufführungen der Kinder, einer Hüpfburg, einem Clown, der Walderlebnisgruppe und vielen weiteren Aktivitäten. Für das leibliche Wohl sorgen ein Pizzawagen, frische Crêpes und ein großes Kuchenbuffet.