Balve. Es ist das ganz normale Leben: Mit zunehmendem Alter treten im Körper immer mehr alterstypische Erkrankungen auf. Bluthochdruck, Diabetes, Hauterkrankungen, Osteoporose und einiges mehr. Vieles davon entwickelt sich fast gleichzeitig und Einschränkungen beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Selbstständigkeit. Hier setzen die medizinischen Expertinnen und Experten des Hospitalverbundes gemeinsam an. In Kliniken, die sich der speziellen Altersmedizin (Geriatrie) widmen, sowie in Kliniken, die beispielsweise auf Diabetes oder Hauterkrankungen spezialisiert sind, ist der ältere Mensch besonders im Fokus. Gemeinsam laden drei Fachärzte jetzt zu einer bisher einmaligen Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 9. Oktober, in den Gesundheitscampus Sauerland in Balve ein.
„Die Entwicklung der Medizin ist dynamisch und fortschrittlich. Vielen, gerade älteren Patienten, kann durch neue diagnostische und therapeutische Mittel sowie durch eine gute Betreuung sehr gut geholfen werden“, betont die leitende Oberärztin Yildiz Akyildiz. Im Werler Mariannen-Hospital leitet die Fachärztin die Sektion für Geriatrie und baut diese mit ihrem Team derzeit noch aus. Der Bedarf, so weiß auch Chefarzt Dr. Jan Aqua, ist groß. Und er wird in den kommenden Jahren noch wachsen.
Wichtig ist: Alle notwendigen Fachdisziplinen arbeiten in der Behandlung der altersmedizinischen Erkrankungen für den Patienten eng zusammen. Dazu zählen Experten aus Geriatrie, Innerer Medizin, Neurologie, Psychologie, Ergotherapie, Physiotherapie sowie Logopädie. „In der Geriatrie arbeiten wir so umfassend, dass häufig ist eine Rückkehr in den häuslichen Alltag selbst nach Unfällen oder größeren gesundheitlichen Veränderungen wieder möglich wird“, schildert Oberärztin Akyildiz. Die gute Vernetzung vieler Ärzte über die Grenzen einer Fachrichtung hinaus sowie die Zusammenarbeit mit dem speziell weitergebildeten Pflegeteam und den verschiedenen Therapeuten mache dies möglich. Hinzu kommen ärztliche Experten aus weiteren Fachbereichen wie der Dermatologie. Vor diesem Hintergrund referiert auch Chefärztin Dr. Stefanie Boms vom Christlichen Klinikum Unna.
Da vielen Bürgerinnen und Bürgern das Thema Geriatrie noch nicht bekannt ist, laden die Experten des Hospitalverbundes interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie auch Fachkräfte aus der Altenpflege zu einem Vortragsnachmittag am Mittwoch, 9. Oktober, ein. Der Ort für die Info-Veranstaltung ist um 16 Uhr der Gesundheitscampus Sauerland in Balve.
Die Vorträge:
▪ Die Behandlung geriatrischer Patienten nach einem akuten Ereignis
Ltd. Oberärztin Yildiz Akyildis (Mariannen-Hospital Werl)
▪ Diabetes und diabetisches Fußsyndrom (DFS) im Alter: Therapiebesonderheiten in der Geriatrie
Chefarzt Dr. Jan Aqua (Mariannen-Hospital Werl)
▪ Dermatologische Behandlungen bei geriatrischen Patienten
Chefärztin Dr. Stefanie Boms (Christliches Klinikum Unna)