Anzeige

Stadt Balve/Wocklum. Am Samstag, 7. September, besucht der neue Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Dekanat Märkisches Sauerland. Bei seiner Reise durch die 19 Dekanate des Erzbistums Paderborn nimmt sich der am 10. März 2024 in sein Amt eingeführte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gemeinsam mit Generalvikar Dr. Michael Bredeck einen Tag Zeit für ein erstes Kennenlernen, Begegnung und Austausch vor Ort im Dekanat.

Das Dekanatsteam mit Dechant Andreas Schulte, Dekanatsreferent Rainer Beckmann sowie der Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, Dana Stolte, und dem Dekanatsreferenten für Jugend und Familie, Lukas Potthoff, lädt alle Interessierten ins Reitstadion Balve Wocklum ein: Ab 16 Uhr stellen sich dort auf einer „Kirchenmeile“ mit verschiedenen Ständen Vereine und Gruppierungen vor – nicht nur dem Paderborner Erzbischof, vielmehr auch allen interessierten Gästen. Um 17 Uhr feiert Erzbischof Dr. Bentz im Reitstadion die Heilige Messe zum Gedanken „Effata – Öffne dich!“. Im Anschluss kann erneut die Kirchenmeile besucht werden, aber auch der Austausch und das Gespräch miteinander und mit dem Paderborner Erzbischof sind möglich. Ein Imbiss und Getränke werden für Selbstzahler angeboten.

Anzeige

„Wir freuen uns auf den Besuch unseres neuen Erzbischofs. Wir sind sehr dankbar, dass Erzbischof Dr. Bentz sich auf den Weg von Paderborn ins Märkische Sauerland macht. Auf diese Weise können viele Menschen ihn vor Ort unmittelbar erleben, aber auch wir können ihm unsere Gemeinden und Pastoralen Räume mit dem kirchlichen Leben vor Ort vorstellen“, unterstreicht Dechant Andreas Schulte. „Steht am Vormittag und mittags die Begegnung mit den Hauptamtlichen auf dem Besuchsprogramm von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, so möchten wir am Nachmittag alle Interessierten ansprechen und zum Besuch der Kirchenmeile im Reitstadion Balve Wocklum einladen. Auch wer lediglich zum Gottesdienst ins Reitstadion kommt, kann auf diese Weise den neuen Erzbischof nah und nahbar erleben.“


Titelfoto: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht am 7. September das Dekanat Märkisches Sauerland.  Foto: Erzbistum Paderborn

Anzeige