Anzeige

Balve. Am vergangenen Samstag fand auf dem Übungsgelände des THW-Ortsverbandes Werne die diesjährige Abschlussprüfung der Helferanwärter und Helferanwärterinnen statt. Darunter auch Ömer Aydogen und Franke Spenner aus dem THW-Ortsverband Balve. Seit Anfang des Jahres nahmen sie an der Grundausbildung unter ihrem Ausbilder Sebastian Gatz teil. Während ihrer Zeit in der Grundausbildung erlernte sie ein allgemeines Wissen über das Technisches Hilfswerk und den Umgang an den THW-typischen Werkzeugen und Geräten.

Zu dem Erlerntem gehörten unter anderem die Grundlagen der Arbeitssicherheit, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, das Bewegen von Lasten, sowie allgemeine Einsatzgrundlagen. Nach Ende ihrer Ausbildung fand nun beim THW-Ortsverband Werne die Abschlussprüfung mit insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehreren THW-Ortsverbänden statt. Die Prüflinge mussten ihr erlerntes Wissen bei einer theoretischen und praktischen Prüfung abrufen.

Anzeige

Am späten Nachmittag erhielten Ömer Aydogen und Franke Spenner die Ergebnisse ihrer Prüfung: Bestanden! Die beiden können sich nun ausgebildete Helfer im THW nennen und werden den THW-Ortsverband Balve personell verstärken. Beide können nun Aufgaben in der Behörden- oder Einsatzstruktur übernehmen.

Die Planungen für die nächste Grundausbildung sind bereits im Gange. Bei Interesse für das ehrenamtliche Mitwirken im THW-Ortsverband Balve kann man sich jeden zweiten Samstag im Monat, ab 9 Uhr, und jeden darauffolgenden Mittwoch, ab 18.30 Uhr, persönlich in der Unterkunft Glärbach 13-15 in 58802 Balve oder auf der Homepage www.ov-balve.thw.de informieren.

Anzeige


Titelfoto: Ausbilder Sebastian Gatz mit den THW-Helfern Franke Spenner und Ömer Aydogan (v.l.)      Foto: THW/Kevin Scholl