Anzeige
 

Balve. Der Festspielverein Balver Höhle lädt zu seinem diesjährigen Erwachsenenstück „Hundswetter“ in die Gransauer Mühle ein. Diese Komödie von Brigitte Buc wurde 2014 im Théâtre Montparnasse in Paris uraufgeführt, die deutschsprachige Erstaufführung (Deutsch von Silvia Berutti-Ronelt) war an der Komödie am Kurfürstendamm, das Stück wurde an über 20 deutschen Theatern nachgespielt.

Helene ist taffe Geschäftsfrau, aufopfernde Ehefrau und Mutter. Lulu ist hingegen alleinerziehend und arbeitet in einem Dessous-Geschäft. Gabrielle ist Single, tablettensüchtig, arbeitslos und depressiv. An einem Morgen im September treffen diese drei Frauen zufällig und aufgrund des schlechten Wetters in einem Pariser Café aufeinander. Platzmangel und Helenes Burnout bewirken, dass sie sich schneller näherkommen, als ihnen lieb ist. Aus anfänglich angestrengter Hilfsbereitschaft und falscher Höflichkeit entsteht ein temperamentvolles Beisammensein, dass nicht vor dem nächsten Tag endet.

Anzeige

Mit Hilfe von Champagner und Co. werden schonungslos Illusionen zerstört, Schwächen offenbart und ganze Lebensentwürfe über den Haufen geworfen. Alles unter den wachsamen Augen des missmutigen und spöttischen Kellners, der Mühe hat, die drei wildgewordenen Frauen in Schach zu halten. Eins steht fest – hinterher ist alles anders und jeder Beteiligte kehrt ein wenig transzendiert in sein Leben zurück.

Mit viel ironischem Humor und rasantem Sprachwitz bewältigen die Protagonistinnen alle persönlichen Hürden und bringen einmal aufgebaute Fassaden rigoros zum Einsturz. Deshalb verspricht das Stück einen kurzweiligen, unterhaltsamen und humorvollen Abend!

Anzeige

Premiere ist am Samstag, 2. November, um 19 Uhr. Es folgen dann noch weitere neun Termine. Die Derniere findet am Samstag, 11. Januar, um 19 Uhr statt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Für das leibliche Wohl der Gäste ist selbstverständlich gesorgt.

Der Eintritt kostet 17,50 € und die ermäßigte Karte für Kinder/Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung (jeweils unter Vorlage eines entsprechenden Ausweises) kostet 15,00 €. Die Karten können online über die Homepage www.festspiele-balver-hoehle.de oder in der Geschäftsstelle, Garbecker Straße, gekauft werden. „Wir freuen uns auf viele Besucher“, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Anzeige