Neuenrade. „Von Jugendlichen für Jugendliche!“ Das ist das Motto der Nachtfrequenz in Nordrhein-Westfalen. Dieses bundesweit größte vernetzte Jugendkultur-Projekt lädt junge Menschen zum Mitmachen und Mitgestalten ein. Auch in Neuenrade warten am Samstag, 27. September, von 17 bis 21 Uhr im Jugendzentrum an der Niederheide spannende Angebote auf die Besucher.

Das dezentrale Kulturevent wird in 95 Städten und Gemeinden in ganz NRW gemeinsam auf die Beine gestellt. Neuenrade ist dieses Jahr zum fünften Mal dabei. Für die Hönnestadt hat das Team des Jugendnetzwerks um Daniel Schwebe ein buntes Programm ausgearbeitet. „Zum Jubiläum kommen viele Künstler zusammen, die in den vergangenen Jahren dabei waren.“

Das mögliche Angebot – von einigen Künstlern stehen die Rückmeldungen noch aus – reicht von Airbrush, über Anime-Gestaltung, Malen mit Alkoholfarben und Sandkunst bis hin zu Töpfern. Auch Arbeiten mit Naturfarben und Sticker-Gestaltung möchte das Jugendnetzwerk gerne wieder anbieten. Gemeinschaftlich soll ein großes Kunstwerk entstehen. Speisen und Getränke stehen an diesem Abend kostenlos bereit.

Die Nacht der Jugendkultur lädt zum Schauen, Hören, zum Mitmachen und Mitgestalten ein. Jeder kann seine Ideen einbringen. Ob künstlerisch talentiert, neugierig auf Neues oder einfach nur zum Reinschnuppern – jeder ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.