Neuenrade. Waren Sie schon mal bei einem Dancebattle? Oder haben ganz konkret erlebt, mit welcher Akribie und Inspiration künstlerische Graffiti entstehen? Sind Sie der Faszination für japanische Manga auf den Grund gegangen? Oder konnten Sie schon mal erleben, wenn junge Menschen sich neu rauswagen und öffentlich ihr Talent präsentieren? Das ist ein großes Glück und macht Hoffnung für die Zukunft. 

In der nächsten Woche geschieht das wieder bei mehr als 300 verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der nachtfrequenz 2025: Hip-Hop oder Lichtkunst, Improtheater oder K-Pop, Poetry Slam und Radioshow – die Bandbreite der Angebote ist riesig. 

Die LKJ Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit lädt ein: „Machen Sie sich ein Bild, was in Ihrer Stadt oder Gemeinde stattfindet. Es lohnt sich!“ Mit dabei ist die Stadt Neuenrade mit Aktionen. 

Kunst- und Kulturschaffende kommen mit ihren unterschiedlichen Kunstformen und Stilen am 27. September, 17 bis 21 Uhr, im Jugendzentrum Neuenrade, Niederheide 1, vorbei und helfen, kreativ zu werden. „An den Ständen der teilnehmenden Artists gibt es nicht nur viel zu sehen, ihr könnt auch direkt mitmachen. Denn egal ob mit oder ohne Unterstützung durch die Profis: Jede*r kann und soll sich bei uns über die Kunst ausdrücken, Erfahrungen sammeln und Neues entdecken. Wer letztes Jahr schon dabei war, langweilt sich garantiert nicht, da wir diesmal neue künstlerische Schwerpunkte setzen“, heißt es aus dem Jugendzentrum Neuenrade.