Eisborn. (R.E.) Beim SuS Eisborn herrscht blankes Entsetzen. Denn in der Nacht von Freitag auf Samstag ist ein bisher unbekannter Täter in das schmucke Sporthaus eingebrochen und hat dabei einen erheblichen Sachschaden angerichtet.
„Seine Beute beträgt ganze 30 Euro, aber der Schaden an Tür und Fenstern sowie innerhalb unseres Gebäudes beläuft sich auf rund 6000 Euro. Denn alleine die Eingangstür zu den Kabinen ist bei dem Einbruch so stark beschädigt worden, dass wir etwa 2000 Euro aufbieten müssen, um sie auszutauschen“, sagt Ingo Rüth, Sportlicher Leiter beim SuS Eisborn, der sich nicht nur um den Fußball auf dem grünen Rasen kümmert, sondern auch mit seiner Frau Birgit eine Menge ehrenamtliche Arbeit im Sporthaus leistet.
Laut Rüth ist der Einbrecher mit seinem Auto vor den Sportplatz gefahren und dann über die Wiese an die Rückseite des Sporthauses gelangt. „Der Täter muss sich ausgekannt haben, denn er ist zielgerichtet vorgegangen. Zuerst einmal hat er den Bewegungsmelder kaputt geschlagen, um nicht entdeckt zu werden. Danach zertrümmerte er mit einer Eisenstange das Fenster zu den Kabinen“, so Rüth. Der Ganove hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass die Kabinentür abgeschlossen und somit der Weg in den Aufenthaltsraum des Sporthauses versperrt war.
Um dennoch ins Gebäude zu gelangen, kletterte er auf eine Mülltonne und zertrümmerte das kleine Fenster zur Herren-Toilette. Im Sporthaus angekommen, durchsuchte er sämtliche Räume, hinterließ beispielsweise in der Herren-Toilette einen erheblichen Schaden und entdeckte letztendlich eine Spardose (Jugend-Fußball) und die Kasse mit dem wenigen Wechselgeld.
Während er den Jugend-Fußball mit nahm und auf seiner Flucht in die Wiese warf, ließ er die Kasse mit dem restlichen Hartgeld auf dem Boden liegen. Computer und Drucker waren für ihn nicht interessant.
„Der Täter hatte es nur auf Bargeld abgesehen“, sagt Birgit Rüth, die ungläubig den Kopf schüttelt beim Blick auf die Verwüstung (BILD), die der Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag im Sporthaus des SuS Eisborn anrichtete.
Der SuS Eisborn schaltete sofort am Samstagmorgen die Polizei ein, die um sachdienliche Hinweise bittet.