Balve. Wie von der HÖNNE-ZEITUNG bereits angekündigt, verkauft die Stadt Balve zukünftig selbst Strom und Gas. Der Rat der Stadt Balve hat in seiner Ratssitzung am Mittwochabend den einstimmigen Beschluss gefasst, dass in Balve der Strom- und Erdgasverkauf über eine eigens gegründete Gesellschaft angeboten wird.
Um eigene Strom- und Gastarife anbieten zu können, geht die Stadt Balve eine Kooperation mit den benachbarten Stadtwerken Menden ein. Diese bringen ihre langjährige Expertise im Bereich des Strom- und Gasmarktes in die Kooperation ein.
Mit der neuen Vertriebsgesellschaft in Balve wird ab dem nächsten Jahr ein eigener Balver Strom- und Gastarif für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. Mit dem Ratsbeschluss geht die Stadt Balve konsequent den eingeschlagenen Weg auf dem Energiemarkt weiter.
Bereits im Jahr 2017 wurde die Balver Netzgesellschaft gegründet, die den Bau, Betrieb und die Unterhaltung des Strom- und Gasnetzes in der Stadt Balve mehrheitlich in die Zuständigkeit der Stadt überführte.
Die jetzt zu gründende Gesellschaft kümmert sich ab 2019 um den Strom- und Gasverkauf an die Balver Privathaushalte und Gewerbekunden.