Anzeige

Balve. Eine Erfolgsgeschichte des Balver Stadtmarketings geht jetzt am 2.November in die nächste Runde. Mit der 7.Staffel setzt sich der Erfolg des beliebten Balver Gutscheins fort. In dieser Staffel sind jetzt ganze 77 teilnehmende Geschäfte und Betriebe dabei“ freut sich bei der Präsentation Stephanie Kißmer vom Stadtmarketing. Einige Teilnehmer sind ausgeschieden, dafür sind aber auch viele neue hinzugekommen.

Viele neue Unternehmen sind dabei, darunter Fußpflege Grote, Hagebaumarkt Arens + Hilgert, Fischer und Schäfer Immobilien, MeinDeinWerk, Blumenkamp, Needful-things, Pizzeria da Piccolo, Drostenkeller und Wolle und Whisky.

Anzeige

Kißmer weiter: Es wird deutlich, dass sich der Balver Gutschein auch nach all den Jahren nicht abnutzt. Eher im Gegenteil. Er ist eine Institution geworden. Durch die erneute Vielzahl der Angebote der teilnehmenden Geschäfte erhält der Beschenkte eine große Auswahl an Möglichkeiten, den Gutschein einzulösen. Gerade die Gutscheine mit den Beträgen von fünf bis fünfzehn Euro sind sehr beliebt. Der Balver Gutschein wird gern geschenkt zu den unterschiedlichsten Anlässen, wie Hochzeiten, Geburtstagen oder auch das baldige Weihnachten“.

Als Kooperationspartner stehen auch diesmal erneut die Sparkassen im Märkischen Kreis sowie die Volksbank in Südwestfalen eG zur Verfügung.

Anzeige

 

Stephanie Kißmer bedankt sich bei Anneliese Schmitz für das tolle Bild auf dem neuen Gutschein

Das Bild, welches diesmal den Gutschein schmückt, stammt aus der Hand der Balver Malerin und Politikikone Anneliese Schmitz. Die 1943 in Hatzfeld ( Rumänien) geborene Künstlerin kam 1964 mit ihrem Mann Theo nach Balve. 1984 bis 1999 gehörte sie dem Balver Stadtrat als Mitglied der SPD an und war genauso lange 1.Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Balve. Anfang der 1990er Jahre begann Anneliese Schmitz mit der Malerei, nachdem sie die Diagnose Parkinson erhalten hatte.

 

Den Gutschein schmückt nun ein Bild aus der Hand der Künstlerin aus dem Jahre 2004. Hier sieht man die alte Mädchenschule, die 1812 am Rande des Kirchhofs im sogenannten lateinischen Viertel errichtet wurde. Nachdem das Gebäude lange als Mädchenschule genutzt wurde, wurde es 1968 zum Heimatmuseum umgebaut. 1998 ging die alte Mädchenschule in Privatbesitz über und dient heute der Balver Schützenbruderschaft als Räumlichkeit.

Der Balver Gutschein schreibt eine Erfolgsgeschichte. So konnte im Sommer 2020 die eine Millionen Euro-Grenze überschritten werden. Bei einer Auflage von 30.000 gedruckten Gutscheinen hat jedes Unternehmen oder jeder Verein eine außergewöhnliche Werbung erhalten, das ist auch ein Grund, dass sich wieder viele Unternehmen an dem Gutschein beteiligt haben“, erklärt Kißmer.

Im Jahr 2005 wurde der Gutschein vom Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerd Teulings (†) ins Leben gerufen und wurde von seiner Nachfolgerin Stephanie Kißmer nicht nur beibehalten, sondern mit Unterstützung der beiden Geldinstitute, Volksbank in Südwestfalen und Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis, noch attraktiver gemacht. Der Grund: In der Spitze waren es 82 Unternehmen und Vereine, die sich an der Aktion Balver Gutschein beteiligten.


Titelfoto: Die Präsentation des neuen Gutscheins. Theo und Anneliese Schmitz mit Stephanie Kißmer. Markus Müller von der Volksbank (hinten links) und sein Kollege von der Sparkasse Marcel Kretschmann stehen als Kooperationspartner zur Seite