Anzeige

Balve. Herbstzeit ist Kartoffelzeit und wie schmecken die frischen Knollen am besten? Draußen aus der großen Pfanne. Mit etwa 50 Personen traf sich der Sauerländer Gebirgsverein am vergangenen Wochenende zum Kartoffelfest am Ewald-Hagedorn-Wanderheim, besser bekannt als SGV-Hütte, oberhalb der Balver Höhle. Vorbereitet wurde die Aktion von Dirk Stegemann mit Lebensgefährtin Steffanie und Hubert Linsmann und Ehefrau Anne.

Schon nachmittags traf man sich um alles für die Gäste vorzubereiten. Unterstützt und angeleitet wurde das neue Team vom ehemaligen Hüttenwart Franjo Suceviv. Daher entpuppte sich der Abend auch zu einem vollen Erfolg. Die Gäste machten sich mit viel Wonne über Bratkartoffeln, Rosmarinkartoffeln, Folienkartoffeln mit Kräuterdips sowie Würstchen und Leberkäs her. Diese wurden vor der Hütte in großen Pfannen auf Gasplatten zubereitet.

Anzeige

Anschließend ging es dann zum geselligen Teil in die SGV-Hütte, wo man noch bei guten Gesprächen und kühlen Getränken bis in die Nacht zusammen saß. DP

Anzeige