Anzeige

Märkischer Kreis. Es weihnachtet sehr! Die Kreisverwaltung weist bereits jetzt auf ihre Öffnungszeiten zum Jahresende hin. Für fast alle Dienststellen wird Freitag, 22. Dezember, der letzte Arbeitstag in 2023 sein. Erster Öffnungstag in 2024 ist Dienstag, 2. Januar.

Die Kreishäuser in Lüdenscheid, Altena und Iserlohn sowie alle Nebenstellen der Kreisverwaltung bleiben vom 27. bis 29. Dezember geschlossen. Letzter Öffnungstag in 2023 ist Freitag, 22. Dezember, erster Öffnungstag in 2024 ist am Dienstag, 2. Januar. Ebenso geschlossen ist „zwischen den Tagen“ das Bürgerbüro im Kreishaus Lüdenscheid. Als Angebot für die Bürgerinnen und Bürger bleibt das Bürgerbüro in Iserlohn dagegen zu den gewohnten Zeiten geöffnet (27. und 28. Dezember jeweils von 8 bis 16 Uhr; 29. Dezember von 8 bis 13 Uhr). Für alle Anliegen gilt an diesen Tagen weiterhin die etablierte Terminpflicht. Termine können wie gewohnt maximal 20 Tage im Voraus über die Homepage des Märkischen Kreises gebucht werden: https://t1p.de/raoih . Kfz-Händler und Zulassungsdienste können ebenso ihre Anträge im Bürgerbüro Iserlohn einreichen.

Anzeige

Die Schließung dient unter anderem als weitere Maßnahme zur deutlichen Minimierung des Energieverbrauchs. In dieser Zeit können die Raumtemperaturen weit über das Maß der normalen Absenkung reduziert werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind selbstverständlich die Kreisleitstelle, der Rettungsdienst und weitere sensible Bereiche. Die Museen des Kreises bleiben ebenso geöffnet. Der Kreis erhofft sich in dieser Zeit je nach Witterung eine Reduktion von etwa 65.000 Kilowattstunden Energie (Strom und Gas). pmk

Anzeige