Anzeige

Neuenrade. Alle vier Jahre gastiert Rondel, der Zirkus für Kids, in der Hönnestadt. Das aus Norddeutschland stammende Familienunternehmen Ortmann hat es sich schon seit Jahren zur Herzensangelegenheit gemacht, Grundschülern für eine Woche Zirkusluft um die Nase wehen zu lassen. Für die zahlreichen Jungartisten eine willkommene Gelegenheit dem Schulalltag zu entfliehen.

Schliesslich sollten ab Donnerstag die einstudierten Nummern einem breiten Publikum unter Anleitung der Profis präsentiert werden. Und wie ernst die Nachwuchskünstler ihre Sache nehmen, war direkt beim Einzug zu merken. Nach Tagen der Proben gab es dann ab Donnerstag insgesamt fünf ausverkaufte Vorstellungen von jeweils gut zwei Stunden.

Anzeige

Als am Samstag gegen 13 Uhr der letzte Vorhang gefallen war, ging der Abbau der bunten Zirkuswelt recht zügig, auch weil einige Papas tatkräftig zupackten. Doch mit dem Verladen des Zeltes war für die aus Norddeutschland stammende Familie Ortmann lange noch kein Wochenende. Von Neuenrade ging es am späten Nachmittag direkt nach Bad Laasphe im Siegerland. Dort werden dann die nächsten Grundschüler auf sehenswerte Auftritte vorbereitet.

Manege frei wird es erst 2027 , wenn eine neue Generation an der Burgschule nachgewachsen ist, in der Hönnestadt heißen.

Anzeige

Hier ein paar Impressionen aus der Zirkuswelt.  Fotos: Karsten Sprawe

Anzeige