Anzeige

Garbeck/Helle. Es ist noch fast zwei Jahre hin, bis ein besonderes Konzerthighlight in der Balver Höhle erklingen soll, aber am Montag, 14. Oktober, startet dafür der Kartenvorverkauf. Veranstalter ist der Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck. Der Musikverein Garbeck tritt nur als Veranstalter auf, wird also nicht selbst auf der Bühne stehen. „Die Bühne überlassen wir an diesem Abend einem Weltklasse-Ensemble, das aus Extraklasse-Instrumentalisten der Blasmusik-Welt besteht“, so Vorsitzender Fabian Schulte.

Und in der Tat können in der Balver Höhle die Besucher dann ein besonderes Musikerlebnis erfahren, wenn es heißt: Blasmusik goes Hollywood – Thomas Gansch und die Blasmusik Supergroup kommen am Samstag, 20. Juni 2026, nach Balve. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr, Einlass in die Höhle wird um 18 Uhr sein. Der Vorverkauf läuft ausschließlich über den Festspielverein Balver Höhle. Karten können entweder in der Geschäftsstelle abgeholt oder aber über die Website bestellt werden. Die Preise bewegen sich je nach Kategorie von 28 Euro über 38 Euro bis 45 Euro.
 

Mit diesem Plakat wird der Musikverein Amicitia Garbeck in die Werbung gehen.

Anzeige

Doch wie kommt es, dass der Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck nur als Veranstalter in der Balver Höhle auftreten wird? Fabian Schulte dazu: „Tatsächlich kennen wir uns ja nach mittlerweile sieben Auflagen der ,Night of Music‘ sowie dem Filmmusikkonzert in 2022 sehr gut in der Balver Höhle aus. Die Blasmusik-Supergroup wiederum möchte schon seit einiger Zeit unbedingt einmal in der Höhle spielen, da sich dieser besondere Konzertort selbst in Profi-Kreisen längst herumgesprochen hat. Die ,Night of Music‘ hat dazu einen Teil beigetragen. Und so kam es dann, dass das Wiener Management der Supergroup Kontakt zu uns aufgenommen hat, da man einen erfahrenen und starken Partner vor Ort suchte, der das Konzert veranstalten kann. Für uns ist das natürlich eine besondere Ehre, schließlich sind die Mitglieder der Supergroup jeder für sich ein Star und zusammen die ,Crème de la Crème‘ der Blasmusik-Szene.“

Und dabei sind zumindest zwei Mitwirkende der Supergroup auch hier keine Unbekannten. Zum einen ist der Schlagzeuger der Supergroup kein Geringerer als der langjährige Amicitia-Freund Holger Müller, mit dem unter anderem schon zwei „Night of Music“-Veranstaltungen durchgeführt wurden. Zum anderen ist der Supergroup-Trompeter Jörg Brohm ehemaliger Lead-Trompeter der Big Band der Bundeswehr und Mitglied der Egerländer Musikanten. Brohm wird im kommenden Jahr in der 8. „Night of Music“ Ausgabe einer von zwei externen Instrumentalsolisten sein, dann also bereits „Höhlenluft“ schnuppern.

Anzeige

Auch auf die Frage was dieses Konzert für die Besucher so besonders macht, hat der Vorsitzende eine Antwort parat: „Wo sollen wir anfangen? Die Location ist unschlagbar, das Programm – Blasmusik goes Hollywood – verspricht einen äußerst wohlklingenden und vielversprechenden Abend, und die Musiker sind einfach Extraklasse und kommen aus weltbekannten Orchestern bzw. Bands. Thomas Gansch als Bandleader ist ein echter Superstar im Blasmusik-Bereich und zudem Leiter von Mnozil Brass. Alexander Wurz wird der neue Leiter der Egerländer Musikanten. Holger Müller ist den Balvern bereits bekannt, Jörg Brohm wird es bald sein. Matthias Schorn ist Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker (!). Und zu allen anderen Musikern könnte man Ähnliches berichten, wenn der Platz ausreichen würde… Ergo: Es geht nicht besser und deshalb können wir wirklich jedem nur empfehlen sich zeitnah ein Ticket zu sichern.“
Anzeige