Anzeige

Beckum. Die Löschgruppe Hönnetal lud  gestern zum beliebten Kartoffelfest, letztmalig in Beckum, ein, bevor das Fest im kommenden Jahr nach Sanssouci verlegt wird.  Dieses Mal durften die Besucher und Besucherinnen sich auf einige Neuheiten freuen.  Es wurden nicht nur Softdrinks, Schnäpse und Bier angeboten, sondern es gab auch Aperol Spritz und Wildberry Lillet. Neben der zweiten Tanzfläche, die zur Verfügung stand, gab es dieses Jahr auch eine dritte Theke. Trotz des erweiterten Raumes und der größeren Räumlichkeit war das Feuerwehrhaus an der Arnsberger Straße überfüllt und es waren alle Leute eng beieinander versammelt. 

Doch es wurde nicht nur für Getränke gesorgt, sondern selbstverständlich konnte man auch verschiedenste Kartoffelgerichte erwerben. Dieses Jahr wurden Kartoffelspalten, Reibeplätzchen, Kartoffellocken, Folienkartoffel mit Dip und selbstverständlich die beliebte Kartoffelsuppe verkauft. Diese gab es sogar auch in einer vegetarischen Variante. Außerdem gab es eine Aktion, bei der die Gäste ab einer Bestellung von 11 Bier, eine rote offizielle „Kartoffelfest 2024“  Sonnenbrille kostenlos dazu bekamen. 

Anzeige

Auch die Kinder wurden in Beckum nicht vergessen, diese begaben sich nämlich trotz des Regenwetters auf eine aufregende Fahrt in einem Feuerwehrauto, bei der sie sogar die Sirenen benutzten. Zudem wurde für Spiel und Spaß von Groß und Klein hinter dem Gerätehaus an der Felswand gesorgt. Hier begaben sich einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Mission, Bierkisten so hoch wie möglich zu stapeln. Wer höchsten Turm gebaut hat, durfte sich auf ein großes Fass mit frischem Veltins freuen. Bei der Bewertung und Belohnung wurde allerdings zwischen Mann und Frau unterschieden, um das Spiel möglichst fair zu gestalten. Gewonnen hat bei den Herren das Team der Löschgruppe Garbeck und bei den Frauen die Feuerwehrfrauen aus Iserlohn.

Auch bei der Eimerverlosung konnten sich die Besucher und Besucherinnen auf einige Preise, wie einen Eimer mit internationalen Spezialitäten, elf Flaschen Krombacher oder einen Sack Kartoffeln freuen und die Teilnahme kostete auch nur 1 Euro. Es hat sich für einige Gäste also richtig gelohnt zu erscheinen, da sie mit tollen Preisen das Fest verlassen konnten.

Anzeige

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass sich die harte Arbeit und die vielen Vorbereitungen für das letzte Kartoffelfest in Beckum gelohnt haben und dass es am Mittwoch ein gelungener Abend war. Das Kartoffelfest vergrößert sich von Jahr zu Jahr und wir können schon gespannt sein, was die Löschgruppe Hönnetal sich im nächsten Jahr für Highlights und Spiele im neuen Feuerwehrhaus in Sanssouci überlegt.   AM


Titelfoto: Der Löschzug Garbeck gewann beim Kistenstapeln.   Foto: Aleksandra Mösta

Anzeige