Balve. Die Infektsaison hat wieder begonnen. Das merken nicht nur die Betriebe und Familien, sondern auch die hausärztlichen Praxen verzeichnen mehr Infektpatienten. Um einen besseren Infektionsschutz zu gewährleisten, bieten alle drei Balver Hausarztpraxen am Samstag, 8. November, von 10 bis 12 Uhr, einen Impftag an.
Während das Hausarztzentrum Balve in diesem Zeitraum eine offene Impfsprechstunde anbietet, bitten die beiden anderen Praxen um eine Terminabsprache über die Internetseite oder direkt mit der Praxis.
Als Zielgruppe für die Grippeimpfung gelten Patienten ab 60 Jahren. Sollten chronische Erkrankungen wie Diabetes, eine Herz- oder Lungenkrankheit vorliegen, dann sollten auch jüngere Patienten geimpft werden. Besonders immungeschwächten Patienten z. B. durch Medikamente bzw. Chemotherapie ist eine Impfung dringend zu empfehlen. Oft vergessen werden auch besondere Berufsgruppen wie Lehrpersonal, Erzieherinnen und Erzieher oder Beschäftigte im Gesundheitswesen oder im Kundenkontakt. Auch hier empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Grippeimpfung.
Grundsätzlich gilt, je mehr Menschen sich impfen lassen, desto höher ist die Effektivität und der Schutz einer Impfung für alle. Damit appellieren die Balver Ärztinnen und Ärzte nicht nur an den eigenen Schutz zu denken, sondern sich auch der Verantwortung der Gesellschaft gegenüber bewusst zu sein.
Zudem weisen die Praxen darauf hin, dass auch Impfungen gegen Covid, virale (RSV) oder bakterielle (Pneumokokken) Lungenentzündung angeboten und durchgeführt werden. Diese Aktion soll der Impfmüdigkeit nach der Corona-Pandemie entgegenwirken und zeigen, dass Infektionskrankheiten in jeder Saison eine große Bedeutung haben. Symbolfoto: Raffi Derian / Märkischer Kreis