Die Kinder begeben sich auf ein aufregendes und waschechtes Feuerwehrerlebnis. Fotos: Aleksandra Mösta
Beckum. Auch in diesem Jahr lud der Förderverein der Löschgruppe Hönnetal zum Kartoffelfest in das Gerätehaus an der Arnsberger Straße nach Beckum ein. Nachdem das große Fest in diesem Jahr eigentlich in den neuen Räumlichkeiten in Sanssouci stattfinden sollte, welche allerdings noch nicht fertiggestellt wurden, wurde ein zweites Mal „das letzte Fest in Beckum“ gefeiert.
Während DJ Tobi, so wie immer, rund um die Kartoffelgaudi auflegte und die Gäste bezüglich des Spieles der Iserlohner Roosters auf dem laufenden hielt, konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sich all die Speisen rund um die Kartoffel schmecken lassen. Von Kartoffelsuppe, über Kartoffellocken bis hin zu Kartoffelspalten – wer die Kartoffel mag, war in Beckum genau richtig. Auch zum Runterspülen gab es ein breit gefächertes Angebot. Neben den typischen Softdrinks und Bier gab es außerdem sowohl warme, als auch kalte Schnäpse und Aperol und Lillet.
Während die Erwachsenen sich also einen geselligen Abend in einer harmonischen Atmosphäre bescherten, konnten die Kinder sich auf eine ereignisreiche Fahrt mit dem Feuerwehrauto begeben. Sie durften nicht nur mitfahren, sondern auch die Sirenen benutzen. An der Hönnetalhalle wartete dann ein Holzhaus auf sie, welches demonstrativ zu brennen begann und gelöscht werden musste – somit konnte das volle Programm eines Feuerwehrmitgliedes ausgekostet und erkundet werden. In diesem Jahr fand leider kein Kinderkino im oberen Stockwerk statt, so wie es eigentlich üblich war und auch die Partyspiele, welche zu tollen Preisen führten, fielen in diesem Jahr weg, aber dennoch war ein spaßiger und familienfreundlicher Abend in Beckum garantiert. Für den kleinen Spaß zwischendurch wurde hinter dem Gerätehaus ein kleines Wettnageln veranstaltet, bei dem die Teilnehmer versuchen mussten, mit möglichst wenig Hammerschlägen den Nagel in einen Balken zu hauen.
Außerdem wurde anstelle der zahlreichen Partyspiele, eine neue Chance geboten, tolle Preise zu gewinnen. Die Gäste sollten schätzen, wann die Löschgruppe Hönnetal nun endlich ihre neuen Räumlichkeiten in Sanssouci beziehen kann. In Zukunft wird dann geschaut, wer am nächsten dran lag. Der erste Platz erhält ein 20-Liter-Veltinsfass. Der zweitbeste Schätzer darf sich über 10 Liter frisches Veltins freuen, während der dritte Platz kann ein 5-Liter-Fass gewinnen kann.
Nun heißt es abwarten und gespannt sein, wer gewinnt, wann die Löschgruppe endlich umzieht und was für Highlights sie sich im kommenden Jahr – hoffentlich in Sanssouci – für ihre Gäste einfallen lässt. AM




