Balve. Der Gesprächskreis für Angehörige bei Demenz findet im Gesundheitscampus Sauerland Café Treffpunkt, am Dienstag, 28. Oktober, um 18.30 Uhr, statt. Es ist wieder Gelegenheit zum zum Austausch und der Suche nach Hilfe gegeben.
Die Erkrankung eines Menschen mit Demenz wirft für die Angehörigen viele Fragen auf. Der ehrenamtliche Verein möchte ins Gespräch kommen,  Fragen beantworten und die Möglichkeit bieten, Erfahrungen mit anderen Betroffenen zu teilen.
Die Anzahl an Demenzerkrankungen in Deutschland steigt. „Wo bin ich? Wo wollte ich hin? Wie komme ich nach Hause?“ Was bei uns vielleicht am Stress liegt und manchmal vorkommt, tritt bei einer Demenzerkrankung ständig auf. Als Angehöriger kann man diese Veränderung gar nicht nachvollziehen und ist oft überfordert.
Treffpunkt Demenz Balve bietet schon 10 Jahre die Betreuung im Gesundheitscampus an. Ihr Angehöriger kann montags 14-17 Uhr und samstags 10-13 Uhr an einer fröhlichen und motivierenden Gruppenbetreuung teilnehmen. Geschulte ehrenamtliche Demenzbetreuer/innen bereiten abwechslungsreiche Stunden mit Kaffee, Kuchen, Gesprächen, Spielen, Basteln und Singen und vielem mehr.
In einem Angehörigen-Gesprächskreis, der regelmäßig stattfindet, können sich pflegende Angehörige austauschen.
Um die Planung zu erleichtern, bittet der Verein um Anmeldung bei Simone Kolossa, Tel. Nr. 02375-9394410, und Zofia Brockhagen, 0160-90500502.