Balve. Anlässlich der Kulturförderung in der Stadt Balve pflegen Festspielverein und Stadtverwaltung gemeinsam Konzertveranstaltungen oder Ähnliches durchzuführen. So auch in diesem Herbst: Der Bandabend Ben Wild verspricht „Rockabilly vom Allerfeinsten!“
Mit einer Covermixtur weltbekanter Songs von namhaften Künstlern, wie Prince, Britney Spears, Seal oder Depeche Mode wissen die vier Jungs aus Duisburg gute Laune auf die Bühne zu bringen. Dabei kommen die Stücke allerdings nicht im üblichen Gewand daher, sondern werden im typischen Rockabilly Style mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug dargeboten.
Die Band hat sich in der Vergangenheit als Support für Bands wie „Boppin B.“ und „The Backbeats“ einen Namen gemacht, heißt es auf deren Website, außerdem waren sie schon mehrfach zu Gast bei den „Honky Tonk Festivals“.
Nun kommen sie also nach Balve in die Gransauer Mühle, um kulturinteressierten den Musikstil näherzubringen, der seine Wurzeln in den 1950er Jahren der USA hat. Das Wort „Rockabilly“ setzt sich zusammen aus „Rock“ und „Hillbilly“, beschreibt also eine Mischung aus Rockmusik und eher ländlichem Folk/Country. Die Musikrichtung hat bekannte Stars wie Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis hervorgebracht und der modische Stil der 50er wird mit Pomadenfrisur und Lederjacke auch von Ben Wild authentisch auf die Bretter, die die Welt bedeuten, gebracht.
Das Konzert findet am 11. Oktober in der Gransauer Mühle statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr. Tickets gibt es ab 19,50 Euro online unter https://festspiele-balver-hoehle.de/alle-veranstaltungen/Band2025.
Rockabilly vom Allerfeinsten in der Gransauer Mühle






