Balve. (R.E.) In der von Cay Schmidt geführten SPD-Fraktion wird es eine personelle Veränderung geben. Denn Ulrike Geitz hat den Bürgermeister der Stadt Balve, Hubertus Mühling, schriftlich wissen lassen, dass sie ihr Ratsmandat mit sofortiger Wirkung niederlegt. Als Nachfolger gilt ihr Sohn Jannik.
Als Grund für die Demission gilt die Erkrankung der SPD-Kommunalpolitikern, die nicht nur im Stadtrat, sondern auch im Wahlausschuss sowie im Ausschuss Schule, Soziales, Kultur und Sport die Interessen der Balver Bürger über Jahre vertreten hat.
Wie die HÖNNE-ZEITUNG aus SPD-Kreisen in Erfahrung bringen konnte, gilt es als sicher, dass Jannik Geitz seine Mutter Ulrike in der Fraktion und im Rat der Stadt Balve beerben wird. Wann dies der Fall sein wird – ein genaues Datum konnte Bürgermeister Hubertus Mühling aus nachvollziehbaren Gründen nicht nennen, da Ulrike Geitz erst gestern ihren Rückzug schriftlich bei ihm eingereicht hat. Während der Klausurtagung der Sozialdemokraten am vergangenen Sonntag war das designierte Ratsmitglied bereits präsent.
„Wir werden Herrn Jannik Geitz, der über die Reserveliste der SPD nachrücken könnte, anschreiben, um von ihm zu erfahren, ob er das von den Sozialdemokraten angebotene Ratsmandat annehmen möchte“, so das Stadtoberhaupt auf Anfrage der HÖNNE-ZEITUNG.