Balve. (R.E.) Diesmal haben zwei Jugendliche in Balve zugeschlagen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sprengten sie den Zigaretten-Automaten vor dem Raiffeisenmarkt in der „Kormke“ in die Luft und ließen alle Glimmstängel mitgehen. Die Detonation war so heftig, dass Teile des Automaten bis vor die Eingangstür des Marktes geschleudert wurden.

Zum Vorgehen der Täter schreibt die Polizei: Um 2.50 Uhr gab es einen lauten Knall. Ein Zeuge sah zwei Jugendliche an dem rauchenden Automaten stehen. Beide rannten weg in Richtung Schule.

Die Tatverdächtigen sind etwa 16 bis 17 Jahre und 1,80 Meter groß und tragen kurze Haare. Einer von ihnen hatte einen schwarzen Kapuzenpullover an, der andere (mit blonden Haaren) trug einen weißen Kapuzenpullover und eine helle Jeans.

Die Polizei bittet außerdem den Fahrer eines schwarz oder blau lackierten VW Passats, mit MK-Kennzeichen, sich zu melden. Er könnte im Vorbeifahren etwas beobachtet haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter illegale Böller mit einer entsprechenden Sprengkraft verwendet haben. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Polizei in Menden bittet um Hinweise unter Telefon 02373/9099-0.