Langenholthausen. Die Fußballer des TuS Langenholthausen sind ein wenig vom Weg abgekommen. Nachdem das „Navigationsgerät“ für die Landesliga sie zunächst im Eiltempo durch die neue Liga zu führen schien, gerieten sie zuletzt auf die verkehrte Route. Vier Zähler aus den vergangenen fünf Spielen ist eine sehr überschaubare Bilanz. Am heutigen Sonntag will der TuS L.A. im Heimspiel gegen die SpVg Olpe wieder zurück auf den rechten Weg. Die Partie wird um 14.30 Uhr (ab November gilt die Winterzeit) auf dem Sportplatz Düsterloh angepfiffen.
Dass der ein oder andere Fan der „LA-Kicker“ über die Punktausbeute im Oktober enttäuscht ist, wird vor allem TuS-Trainer Uli Mayer nachvollziehen können. Und die ruhige und besonnene Art vom TuS-Trainer sollte auch dazu beitragen, dass der Balver Marktführer in Sachen Fußball wieder in die Erfolgsspur kommt.
Am Sonntag kommt mit der SpVg Olpe ein Kontrahent, der sich bislang im unteren Tabellenbereich angesiedelt hat. Die Kicker vom Olper Kreuzberg haben turbulente Wochen hinter sich. Diese mündeten im Abschied von Trainer Thomas Hütte und der Rückkehr des einstigen Meister-Coaches Ottmar Griffel. Der Trainerfuchs versucht jetzt wieder Konstanz in die Aktionen seiner Elf zu bekommen. Am vergangenen Sonntag gab es allerdings eine 2:4 Niederlage beim BSV Menden.
Für die Schützlinge von Uli Mayer wird es darauf ankommen, dass man mit dem Selbstbewusstsein auftritt, dass den Düsterloh in den vergangenen zwei Jahren zu einer Festung machte. Natürlich müssen auch die Grundvoraussetzungen, wie Laufbereitschaft und kämpferischer Einsatz, stimmen. Besonders zu beachten ist Olpes Angreifer Jannik Buchen, der bereits neun Tore erzielt hat.