Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Volkringhausen. Das Geld ist  zweckgebunden zur Finanzierung einer neuen Ausstattung. Angeschafft wurde ein Nebellöschsystem. Die Vertreter der Löschgruppe Patrick Schäfer und der 2. Vorsitzende des Fördervereins der Löschgruppe Volkringhausen, Christian Boike, nahmen den Scheck entgegen und bedankten sich beim Marktbereichsleiter der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis, Sebastian Richter (Balve).

Löschgruppenführer Schäfer dokumentierte vor dem Feuerwehrgerätehaus in Volkringhausen die Bedeutung der Spende. Denn mit dem neuen Nebellöschsystem, dessen Anschaffung insgesamt 2.000 Euro gekostete hat, können beispielsweise die Gefahren bei Container-, Zimmer- und ähnlichen Bränden für die Einsatzkräfte der Feuerwehr erheblich verringert werden. „Darüber hinaus wird nur eine sehr geringe Löschwassermenge zur Brandbekämpfung benötigt, wodurch Schäden am Gebäude durch das Löschwasser verringert oder sogar ganz vermieden werden können“, sagt LG-Chef Schäfer, der ebenso wie Boike einige Fragen von Sebastian Richter zur Anwendung der Neuanschaffung beantworteten.

Anzeige

Löschgruppenführer Patrick Schäfer erläuterte während der Scheckübergabe, wie wichtig das Nebellöschsystem im Ernstfall ist. FOTO: R.E.

Anzeige