Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Mellen. Voller Vorfreude auf den Martinsmarkt zeigt sich auch der gemischte Chor Melodie Mellen. Die Sängerinnen und Sänger wissen nicht nur mit geölten Stimmen zu singen, sondern auch Reibekuchen in Öl zu braten. Alljährlich kommt da eine ganze Menge an Arbeitsstunden zusammen.
Grund genug am Beispiel der fleißigen Bräter mal exemplarisch aufzuzeigen, wie viel ehrenamtliches Engagement hinter einem so facettenreichen und interessanten Markt, wie dem Martinsmarkt in Mellen steckt. Zweiter Vorsitzender Helmut Schäfer hat sich im vergangenen Jahr mal die Mühe gemacht die Arbeitseinsätze im Rahmen des Marktes zu dokumentieren.
Bevor man etwas braten kann muss natürlich der Stand aufgebaut werden. Diese vierstündige Aufgabe wurde mit acht Personen bewältigt. Hier fallen also 32 Personenstunden an. Das Reibekuchenbacken und Verkaufen wurde mit acht Personen für jeweils drei Stunden bewältigt. Macht 24 Stunden. Neben Reibekuchen wurde auch noch von sechs Personen jeweils vier Stunden Glühwein verkauft. Nochmals 24 Stunden. Marmelade und Plätzchen wurden von zwei Personen jeweils etwa sechs Stunden verkauft. Nochmals zwölf.
Für Vorbereitungen, Einkaufsfahrten und sonstige Besorgungen fallen nochmal etwa zehn Stunden an, zusätzlich zu den nochmals insgesamt 32 Stunden, die für den Abbau notwendig sind. Nicht eingerechnet ist das Herstellen der Marmeladen und das Waschen der anschließend wohlig nach Reibekuchen duftenden Kleidung.  Dennoch kommt man mit dem Betrieb des Standes insgesamt auf 134 Stunden Arbeit, das sind knappe 17 Arbeitstage. Sicher sind nicht alle 55 Stände so groß wie der der Reibekuchenbäckerinnen und -bäcker, dennoch bekommt man so mal einen Eindruck wie aufwändig ein solcher Markt ist.
In diesem Jahr hat sich der gemischte Chor Melodie Mellen im Übrigen dazu entschlossen keinen expliziten Auftritt beim Markt einzurichten, da es bei dem hoffentlich auch in diesem Jahr gut besuchten Markt immer schwierig ist die Arbeit hinterm Stand mit dem Gesang zu vereinbaren. DP

Anzeige