Anzeige

Garbeck. Weihnachten bedeutet nicht nur nehmen, sondern auch denen gebe, welchen es nicht so gut geht. Das dachte sich auch Karin Filmehtr, ihrerseits Pächterin des Garbeck Dorfmarktes. Mit direkt zwei schönen Aktionen möchte die Ladenbesitzerin mit Herz nun Mensch und Tier glücklich machen, welche finanziell nicht so gut aufgestellt sind.

Meine Idee ist, Geschenke in der Kiste für den Balver Dezent Laden zu verschenken. Ganz dem Motto `Garbeck packt Päckchen‘. Es sollen kleine Päckchen für Kinder und Erwachsenen gepackt werden, um diesen eine kleine Freude zu bereiten. In diese Päckchen sollen zum Beispiel von den Garbeckern selbst gebackene Plätzchen verpackt werden. Es gibt aber auch im Dorf sehr viele kreative Menschen, die vielleicht etwas schönes, selbst gebasteltes in so ein Päckchen für bedürftige packen möchten. Einfach ein paar schöne Sachen, um diesen Menschen auch eine kleine Freude in die Augen zu bringen“.

Anzeige

Wünschen würde sich Filtmehtr, wenn viele Garbecker zu Hause solche Pakete packen würden und so zuordnen würden, dass man sie entweder an Kinder oder Erwachsenen verschenken kann. Ich möchte einfach einmal etwas anderes verschenken als, wie sonst eher üblich, Lebensmittel wie Zucker oder Mehl. Jeder hat doch bei sich zu Hause etwas, was er verschenken mag“.

Ab sofort kann, wer mag, sein ein Paket in den Dorfladen bringen. Ich werde hier einen Gabentisch aufbauen, wo man die fertigen Geschenke ablegen kann, die dann zum Decent-Laden gehen. Für Leute, welche lieber etwas Geld spenden möchten, stelle ich ein Sparschwein auf. Von dem Geld werde ich dann etwas für den Decent-Laden zusammenstellen. In Balve gibt es 100 registrierte Familien im Decent-Laden. Und denen möchte ich zum Weihnachtsfest eine kleine Freude bereiten“.

Anzeige

Aber auch eine weitere Aktion läuft gerade im Dorfmarkt. Nicht nur Menschen leiden unter Armut, sondern auch die Haustiere der Bedürftigen. Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit der Tier-Tafel in Arnsberg aufgenommen und möchte hier im Laden Futterspenden sammeln. Ich selber stelle dafür einiges bereit. Wir haben hier Tierfutter, was eh aus unserem Sortiment genommen wird, was ich an die Organisation spenden möchte. Und falls der ein oder andere Tierbesitzer hier im Dorf auch etwas spenden mag, ist dieses sehr gerne gesehen. Es muss nicht immer etwas Großes sein. Kleinigkeiten können auch viel helfen, um Mensch und Tier ein schönes Fest zu ermöglichen“.

—–

Titelfoto: Ladenbesitzerin Karin Filmethr (r) und Anja Linde von der Goldbäckerei Grote bei der Vorstellung dieser Aktion im Garbecker Markt

Anzeige