Anzeige

Balve. Am vergangenen Sonntag lud die Ev. Kirchengemeinde Balve ihre Mitglieder zur Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst ein. Dort wurde über Kirchenwahl im kommenden Frühjahr informiert.

Alle vier Jahre wird ein neues Presbyterium gewählt. Das Presbyterium leitet die Gemeinde. Aus dem Presbyterium werden dann Sandra Ackermann, Stefan Schneider, Klaudia Botschar und Jutta Wilmes ausscheiden. Alle bleiben unserer Gemeinde weiterhin ehrenamtlich verbunden. Gemeindepädagoge Sven Körber und Pfarrer Thomas Ehlert gehören dem Presbyterium beratend und kraft Amtes an.
In
Balve wird es ab 2024 sechs Presbyteriumsstellen geben. Die Kandidaten sind Lars Beuter, Christina Hartmann, Silke Hoppe, Nicole Klüppelberg, Anna Kroner und Sigrid Weseloh. Nun hat die Gemeinde die Möglichkeit, weitere Wahlvorschläge einzureichen. Am 21. Januar 2024 wird der bestandskräftige Wahlvorschlag abgekündigt. Am 18. Februar 2024 ist die Wahl, wenn es mehr Kandidaten als Plätze gibt. Am 17.03.2024 erfolgt die Einführung.

Anzeige

Fleißige Konfirmanden. Fotos: Ev. Kirchengemeinde

Nach Gottesdienst und Gemeindeversammlung wurden von den Konfirmanden insgesamt 140 Brote von der Goldbäckerei Grote gegen Spende verteilt. Aktuell beteiligen sich die Jugendlichen an der Aktion „5000 Brote“ von „Brot für die Welt“ (vgl. www.5000-brote.de). Dabei besuchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden zunächst eine Backstube und lernen das Bäckerhandwerk kennen.

Anzeige

Insgesamt haben die Konfirmanden 750 Euro für Bildungsprojekte für Jugendliche in Ländern des Südens gesammelt.

Gemeindepädagoge Sven Körber erzählt: „In der kommenden Woche schauen wir uns dann die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt an. Als Christen sind wir weltweit miteinander verbunden. Wir sind der Goldbäckerei Grote sehr dankbar für alle Unterstützung.“


Titelfoto: Die Bäckerei Grote unterstützte die Aktion.

Anzeige