entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –
Neuenrade. Erstmals seit Corona lud die Volksbank in Südwestfalen zum Mitglieder Dialog in den großen Saal des Kaisergartens. Auf dem Programm stand ein eher ungezwungener Abend mit Unterhaltung. Dennoch ganz ohne einige Zahlen ging es aber nicht.
So konnten die Anwesenden von mehreren Fachbereichsleitern hören, dass die Volksbank bundesweit 18 Millionen Mitglieder hat. 74000 davon in Südwestfalen. In der heimischen Region gibt es 28 Filialen mit 555 Mitarbeitern.
Auch für das Unternehmen ist Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Thema geworden. Aktuell ist derzeit das Ökosystem Immobilie mit den Schwerpunkten Bestandsimmobilien, Wohlfühlberatung und energetische Sanierung.
Unter dem Motto „Die Zinsen sind zurück“, konnten die Zuhörer erfahren, dass es im nächsten Jahr wohl keine Belebung des klassischen Neubaus geben wird. Trotz aller Turbulenzen in der Weltpolitik stehen die Volksbanken insgesamt auf stabilen Beinen.
Gespannt warteten die geladenen Mitglieder des Geldunternehmens auf den eigenen Höhepunkt des Abends. Hier war es gelungen Tobias Beitzel zu verpflichten.
Der aus dem Wittgensteiner Land stammende Comedian plauderte auf unterhaltsame Weise quasi aus dem eigenen Nähkästchen, als er den Neuenradern die allgemeinen Gepflogenheiten des Dorflebens ganz nahe brachte.
Im Berleburger Raum ist der junge Wortkünstler schon mehr als nur ein Geheimtipp, spätestens seit er regelmäßig mit kurzweiligen Beiträgen seinen Platz im Programm von Radio Siegen hat.. sp
Titelfoto: Tobias Beitzel sorgte beim Mitgliedern Dialog der Volksbank für manchen Lacher.Foto: Karsten Sprawe