Balve. Musicalliebhaber können sich auf ein neues Highlight im kommenden Jahr freuen. Im Mai 2025 kommt „Das Dschungelbuch“ in Form eines Musicals auf die Bühne der Balver Höhle. Die Geschichte des jungen Mowgli, der inmitten des Dschungels Freunde findet, wurde bereits 1894 von Sir Rudyard Klipling in London veröffentlicht und ist bis heute als Klassiker bekannt und beliebt.
Am Abend lud das Balver Festspielkomitee alle potenziell interessierten Darsteller und Helfer ein, um einen kurzen Einblick in das geplante Programm und die damit verbundenen Aufgaben zu geben. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und ihre Familien folgten der Einladung und konnten so um 18 Uhr vom ersten Vorsitzenden Lukas Koch im Foyer der Balver Realschule begrüßt werden.
„Wir planen eine moderne Version dieses Klassikers, die Zuschauer sollen mit uns in den Dschungel eintauchen“, erzählt die Regisseurin Marie Neuhaus-Schwermann. Wortwitze und Charme werden dabei mit tiefgründigen Themen kombiniert. „Junge und ältere Besucher werden so gleichermaßen angesprochen“, erklärt sie.
Unter dem Titel „Das Dschungelbuch-Musical Du und ich & ich und Du, wir sind vom gleichen Blute“ schuf das Autorenduo Jan Radermacher und Timo Riegelsberger eine neue einzigartige Balver Interpretation des britischen Klassikers. Vom 3. Mai bis zum 14. Juni kann die Aufführung in der Balver Höhle bestaunt werden.
Erzählt wird die Geschichte des Jungen Mowgli, einem Kind des Dschungels. Durch einen Überfall des Tigers Shere Khan von seinen Eltern getrennt, wächst er seit seiner frühen Kindheit bei einer Wolfsfamilie inmitten des Dschungels auf. Auf seinem Weg begleiten ihn seine Freunde, Balu der Bär und der schwarzen Panther Baghira. Von ihnen erlernt er die Gesetze des Dschungels. Doch schnell wird klar, dass das Leben in der Wildnis kein Zuckerschlecken ist. Er entdeckt eine Affenstadt, wird von Tigern gejagt und trifft schließlich auch auf die Menschenwelt. Das spannende Dschungelmärchen über Natur, die Bedeutung von echter Freundschaft und der Reise zu sich selbst macht wohl jeden neugierig.
Thomas Riedel übernimmt die musikalische Leitung der Aufführung. „Geplant sind 18 Songs aus verschiedenen Musikgenres. Wir haben Popsongs, Volksmusik, Gospels, Balladen und auch den Bollywood-Style integriert“, erklärte er. Die Songs seien auch für Kinder verständlich und versprechen Ohrwurmpotential. Das Komitee freute sich, bald viele engagierte Darsteller im Team begrüßen zu dürfen und die kommende Festspielsaison gemeinsam zu gestalten.
Wer Lust hat, ebenfalls ein Teil dieses Teams zu werden, kann sich online auf der Homepage des Festspielvereins festspiele-balver–hoehle.de als Schauspieler, Bühnenbauer oder Helfer hinter den Kulissen bewerben. LB
Titelfoto: Groß war das Interesse an der neuen Produktion des Festspielvereins. Fotos: Laura Berken