Anzeige

Balve. Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich jetzt die Mitglieder des „Bündnis für Flüchtlinge“ in der Pension Waltermann. 2015 gründete sich diese Gruppe unter der Leitung des verstorbenen Engelbert Falke und ist seitdem in Balve tätig. Gerade vor dem Hintergrund der immer noch steigenden Zahl der Flüchtlinge, die Balve erreichen, auch heute eine sehr wichtige Arbeit, die viele Mitstreiter benötigt.

Und da war man dann an diesem Abend auch beim Hauptthema, nachdem alle Anwesenden mal einen Überblick über ihre Arbeit im Bündnis gemacht hatten. Es werden dringend noch ehrenamtliche Helfer gesucht. „Man muss nicht unbedingt die fremde Sprache beherrschen, um helfen zu können“, will Rüdiger Schwarz im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG die Angst vor Verständigungsproblemen nehmen. Es geht auch häufig darum, die Flüchtlinge zum Arzt außerhalb von Balve zu fahren. Die Menschen kennen sich hier nicht aus, wissen oft nicht, wie sie in die Nachbarstadt kommen sollen, um dort Arzt oder auch Behörden aufsuchen zu können. „Da ist Hilfe dringend erforderlich“, wirbt Schwarz.

Anzeige

Wer also im Bündnis für Flüchtlinge, das heute wichtiger denn je ist, sollte sich bei Manuela Schröder von der Stadt Balve unter 02375-926104, bei der Leiterin der Gruppe, Birgit Schäfer, unter Tel. 0151-17140011 oder bei Rüdiger Schwarz, E-Mail ruedschwa@gmail.com melden. „Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn unsere Gruppe wachsen würde, die sich geflüchtete Menschen, die Hilfe benötigt, kümmert“, lädt Schwarz zur ehrenamtlichen Mithilfe ein.    kr


Titelfoto: Rüdiger Schwarz wirbt für die Mithilfe im Bündnis für Flüchtlinge.    Foto: Archiv

Anzeige