Balve. Eltern sind wichtige Ratgeber, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Einblicke in die moderne Berufswelt, in regionale Ausbildungswege und in Duale Studiengänge bieten heimische Unternehmen im Rahmen der „ElternDays“, die noch bis zum 20. November laufen.
Berufe in der Praxis kennenlernen, passende Praktikums- und Ausbildungsplätze finden, wichtige Infos im Bereich Ausbildung oder Duales Studium erhalten: Das und noch viel mehr ermöglichen die „ElternDays“ vom 4. bis 20. November – ein Angebot für Eltern, die ihre Kinder ab der neunten Klasse bei der Berufsorientierung unterstützen. Unter Federführung der Kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ des Märkischen Kreises und der Stadt Iserlohn präsentieren in diesem Jahr 18 Unternehmen ihre Ausbildungsangebote und Dualen Studiengänge.
Nicht nur Betriebe, auch immer mehr Lehrkräfte schätzen die ElternDays als anschaulich-informatives Angebot, das fest im Terminkalender zur Berufsorientierung steht. Im Fokus stehen die Themen Dienstleistung und Verwaltung, IT und Elektro, Metall- und Maschinenbau, Gesundheit und Soziales sowie Verkehr und Logistik. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Dualen Studium als Perspektive für Abiturienten. Erstmals dabei ist das Johanneswerk Lüdenscheid, das in Kooperation mit dem Gertrud-Bäumer-Berufskolleg des Märkischen Kreises über die Ausbildungschancen erzieherischer Berufe informieren wird.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und allen beteiligten Unternehmen erhalten interessierte Familien unter jobnavi-mk.de/elterndays-2024/ und bei der Kommunalen Koordinierungsstelle, Dagmar Schulz, Telefon 02351 966-6518. Anmeldungen sind erforderlich und können über die genannte Website erfolgen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.