Anzeige

Neuenrade. Seit über 10 Jahren gibt es den Kalender. Und seitdem hängt er als Jahresbegleiter in vielen Neuenrader Küchen oder auch Büros. Oft wird er auch an ehemalige Neuenrader:innen, die sich mit ihrem Heimatort nach wie vor verbunden fühlen oder sich gerne an ihre Zeit in unserer Stadt erinnern, verschenkt. Jetzt ist der Kalender „Neuenrader Bilder 2025“ druckfrisch eingetroffen und kann ab sofort gekauft werden.

Wie in den Vorjahren bietet der Neuenrade Stadtmarketing e.V. den Kalender für 9,95 € an. Der Gewinn aus dem Kalenderverkauf wird wieder für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt. So profitierten in den Vorjahren schon viele Kinder und Jugendlichen verschiedener Organisationen und Vereine vom Kalenderverkauf.

Anzeige

Auf dem Kalender im DIN A3-Format kommen die Neuenrader Fotomotive hervorragend zur Geltung. Der Bitte des Neuenrade Stadtmarketing e.V., Bilder für den Kalender zu schicken, sind viele Fotografinnen und Fotografen nachgekommen und so war es in diesem Jahr für die Auswahljury besonders schwierig, die Fotos für den Kalender zu bestimmen. Dabei galt es wie immer zu beachten, dass Motive von Neuenrade und allen Ortsteilen dabei sein sollten und die Jahreszeit berücksichtigt wird.

Dreizehn besondere Fotos von Neuenrade und den Ortsteilen sind im neuen Kalender abgedruckt. Julia Lober ist ein stimmungsvolles Foto vom neu gestalteten Bürgermeister-Schmerbeck-Platz gelungen, das nun auf dem Titelblatt des Kalenders zu sehen ist. Ein Foto von Maik Wiesegart ist auf dem Januar-Kalenderblatt abgebildet. Es zeigt Küntrop und Neuenrade im Schnee im Hintergrund die mit Flutlicht beleuchtete Skipiste am Kohlberg. Mystisch wirkt das Foto von Denise Schedetzki mit der Allee nach Oventrop im Nebel. Für den März wurde ein Foto von Jan Riecke mit einem Gertrüdchen-Motiv ausgewählt. Holger Arndt hat ein Rapsfeld an der B229 bei Sonnenaufgang fotografiert, ein perfektes Bild für den Mai. Die neu gestaltete Waldschule oberhalb des Waldstadions hat Annabell Steiner abgelichtet. Auf dem Sauerland-Höhenflug kurz vor Affeln hat Katharina Hagen ein schönes Landschaftsfoto gemacht. Faszinierend ist das Foto von Dominik Koch, das das Sauerland-Höhenflug-H an der Südstraße im Polarlicht darstellt. Ein Foto vom Ehrenmal in Altenaffeln von Petra Reker vertreibt mit den im Sonnenlicht leuchtenden bunten Blättern an den Bäumen die oft traurige November-Stimmung. Walter Cordes hat die festlich beleuchtete Burgschule auf einem Foto eingefangen. Ein herzliches Dankeschön sagt Neuenrade Stadtmarketing den Fotografinnen und Fotografen, die mit solch fantastischen Motiven aus Neuenrade und den Ortsteilen für den Kalender „Neuenrader Bilder 2025“ gesendet haben.

Anzeige

Der Abfallkalender der Neuenrader Stadtwerke ist wie in den Vorjahren integriert. Auf einen Blick sind alle Abfuhrtermine sichtbar. Beliebt sind auch die vielen bereits feststehenden Neuenrader Termine im Kalender.

Der Kalender wird wie in den Vorjahren für 9,95 Euro angeboten. Vom Verkaufsgewinn wird wieder ein Projekt der Kinder- oder Jugendarbeit in Neuenrade unterstützt. Der Kalender wird an der Bürgerrezeption im Neuenrader Rathaus verkauft. Ebenso wird er an folgenden Stellen angeboten:  
Lotto Gester-Schwarzer (Erste Straße 26 in Neuenrade)
hagebaumarkt Arens und Hilgert (Hüttenweg 13 in Neuenrade)
Stadtbücherei und Zentrum für Lesen, Integration und Sprache (Niederheide 5 in Neuenrade)
Hofladen Stork (Freientroper Weg 21 in Küntrop)
Bäckerei Tillmann (Lohstraße 2 in Affeln)


Titelfoto:  Sandra Horny, Geschäftsführerin des Neuenrade Stadtmarketing, und Margarte Kind (r.) stellen den neuen Kalender vor, der ab sofort erhältlich ist.   Foto: Stadt Neuenrade/Annabell Steiner

Anzeige