Anzeige

Balve/Heerde. Der neue Bürgermeister der Partnerstadt Heerde Olaf Prinzen (links) und der Gemeindesekretär Ben van Zuthem (rechts) waren für zwei Tage zu einem Arbeitsbesuch in Balve. „Für mich war es schon der 8. Bürgermeister, den ich kennenlernen durfte“, so Michael Bathe, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Aber er war von dem dynamischen Auftreten des jungen Bürgermeisters sehr angetan.

Der Bürgermeister der Partnerstadt war jedenfalls begeistert und versprach bei der Partnerschaft Dampf zu machen. „Das schien ihm wichtig zu sein“, so Michael Bathe weiter. Und so können sich beide Partnerstädte auf eine neue Dynamik freuen, nachdem die Partnerschaft vor einigen Jahren sogar mal auf der Kippe stand. Jetzt scheint sie jedenfalls gefestigter denn je.

Anzeige

Nach einer Arbeitssitzung im Rathaus der Stadt Balve über die weiteren Aktivitäten der Partnerschaft wurde den Gästen das Stadtgebiet von Balve vorgestellt. Neben der Balver Höhle, Schloss Wocklum, Luisenhütte, wurden weitere Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Ortsteilen angefahren. Am zweiten Tag wurden noch einmal einzelne Projekte der zukünftigen Zusammenarbeit angesprochen. Neben den bestehenden traditionellen Aktivtäten wie z. B. Baumpflanztag, Totengedenken wurden auch die weitere Zusammenarbeit der Verwaltungen im Bereich Digitales, Personal, Schule und Kultur – Tourismus durchgesprochen. In diesen Bereichen soll ein weiterer intensiver Austausch erfolgen.

Weiterhin ist geplant der Austausch beim Schafscherenfest in Heerde als auch die Teilnahme am nächsten Stadtfest. Im Rahmen des europäischen Gedankens sollte diese langjährige Städtepartnerschaft weiterhin aufrechterhalten bleiben, war der abschließende Tenor.

Anzeige